Trennschärfe vs. Ladung
ich hab einen text, indem eine tabelle aufgeführt ist. die tabelle enthält auch informationen, wie man sie bekommt, wenn man etwa eine reliabilitätsanalyse anfertigt (z.b. "cronbachs-alpha, wenn item gelöscht"). nun ist da keine spalte, die mit "trennschärfe" ("korrigierte itema-skala-korrelation") beschriftet ist, statt dessen ist dort in einer spalte die rede von "ladungen" bei den einzelnen items und das ganze sieht für mich zahlenmäßig ein wenig so aus, als ob das die angaben zur trennschärfe sein könnten.
nun also meine frage(n):
(1. liege ich damit richtig, dass mit "korrigierte item-skala-korrelation" bei spss die trennschärfe gemeint ist? will nur noch mal sicher gehen xD)
2.meint "ladung" das gleiche wie trennschärfe?
1 Antwort
ladung ist eigentlich ein begriff, den man von der faktorenanalyse kennt. weil man die begriffe ladung und trennschärfe eigentlich nicht synonym verwendet, solltest du nochmal genau nachschauen: wahrscheinlich sind 2 verfahren in der tabelle dargestellt, d.h. es wurde wahrscheinlich auch eine faktorenanalyse gerechnet und die ladungen wurden angegeben, um als kriterium für eine item-selektion zu dienen.
es ist natürlich auch möglich, dass sich der autor geirrt hat. das sollte in einem wissenschaftlichen aufsatz, einer doktorarbeit und einer diplomarbeit allerdings nicht vorkommen.