Wie kann man herausfinden, wie eine Variable bei SPSS berechnet wurde?

1 Antwort

wenn du den pc kennst, auf dem die variablen berechnet wurden, dann kannst du vesuchen, an die protokoll-datei zu kommen. die müsste spss.jnl (jnl für journal) heissen, kann zu den "ausgeblendeten/unsichtbaren" dateien gehörten. in dieser datei, die man mit einem ganz einfachen editor öffnen kann, wird jede aktion protokolliert. du kannst nach dem variablennamen suchen und dann müßtest du die formel finden, nach der die variable berechnet wurde.

wenn du diese möglichkeit nicht hast, hilft nur ausprobieren, d.h. eine hypothese aufstellen, was das für eine variable sein könnte, nachrechnen und die differenz checken. manchmal gibt ja der variablenname einen hinweis z.b. dass es ein score eines bestimmten fragebogens ist. aber es ist gut möglich, dass du nicht alles herausbekommst.