Internationaler Führerschein richtig ausgestellt?

Knochi1972  12.09.2024, 13:38

Steht was auf Seite 1 des Internationalen Führerscheins? Eine Auflage oder Beschränkung? Müsste da ganz unten stehen.

Thailandfahrer
Beitragsersteller

Nein nichts, in meinem deutschen Führerschein steht auf bei AM, A1 UND A ein Datum. Bei B und L auch. Würde bei A ein Fehler gemacht?

Knochi1972  12.09.2024, 15:10

Steht denn wenigstens in deinem deutschen Führerschein was? Naben den Klassen A und A1 müssten die Schlüsselzahlen 79.03 und 79.04 stehen.

Thailandfahrer
Beitragsersteller

Genau, aber Ich habe mal recherchiert andere mit dem B Führerschein haben nur ein Stempel bei B und MOFA bekommen

3 Antworten

Ja, der Internationale Führerschein ist falsch ausgestellt. Es darf nur die Klasse B gestempelt sein. Damit darf man auch Mopeds fahren.

Wenn in Internationalen Führerschein die Klasse A dennoch gestempelt wird, dann muss die entsprechende Beschränkung auch mit rein, das ginge auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Sieht ganz so aus. Wenn dein Auslandsaufenthalt noch nicht bald beginnt, würde ich das besser nochmal abklären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Thailandfahrer
Beitragsersteller

Also ich bin jetzt soweit dass A ausgestellt wurde mit der Einschränkung nur dreirädige Fahrzeuge, das wurde aber beim Austellen des Internationalen wohl ignoriert. wenn ich das richtig verstehe

Thailandfahrer
Beitragsersteller

Wie sieht es aus? Dass ich laut dem Internationalen Führerschein auch easy 150ccm fahren kann? Was sollte ich denn dann abklären haha
Die kontrollen zielen ja ganz genau darauf ab abzukassieren, bei den ganzen Leuten die nur Autoführerschein haben aber gezwungen sind auf 150ccm zurückzugreifen

KevinHP  12.09.2024, 12:59
@Thailandfahrer

Im EU-Führerschein sind die Fahrzeugklassen mit denselben Kürzeln angegeben. Wenn das jemand vergleicht und die Unterschiede feststellt, wird die Echtheit wohl nicht angenommen.

(haha)

Wenn du einen PKW-Führerschein vor dem 19.1.2013 gemacht hast, darfst du 3rädrige Motorräder also Trike fahren (Beiwagen zählt hier nicht). Evtl. ist nur das gemeint?

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Thailandfahrer
Beitragsersteller

Ja vermutlich das ist die Einschränkung mit den Zahlen habe ich gesehen, aber ist das den Thailändischen Polizisten bewusst?