Internationaler Führerschein Thailand Moped?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass die Klasse AM in der Klasse B enthalten ist, ist auch international Standard. Das sollte keine Probleme geben. Jedenfalls habe ich, obwohl viele Touristen dort das Moped nutzen und die dortigen Verkehrsregeln äußerst streng sein können, noch keine Beschwerden deswegen erhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

glueckskind12
Beitragsersteller

Danke dir! Deine Antwort hat mir sehr weitergeholfen!😊

Nein, Du darfst mit der Klasse B in Thailand keine Mopeds, Roller oder sonstige motorisierte Zweiräder fahren.

Denn es gibt keine 50 ccm oder auf 45 km/h limitierten Zweiräder. Normalerweise geht es bei 150 ccm los, einige wenige Vermieter haben auch 110 ccm und 125 ccm Roller, für die Du aber einen Führerschein der Klasse A1 benötigst.

Die Führerschein Erweiterung für den B (B196) gilt ausschliesslich in Deutschland und wird nicht in den Internationalen Führerschein eingetragen.

Die einzige Möglichkeit, dass Du in Thailand legal mit einem Motorrad/Roller/Scooter fahren kannst, ist, dass Du in Thailand einen Motorradführerschein machst, der für 2 Jahre gültig ist und verlängert werden kann. Bei Deiner Heimkehr gilt der allerdings in DE nicht.

Um den Führerschein zu machen, musst Du auf ein paar Behörden und einen theoretischen Test (einfach) auf englisch machen. Das ist in 2 halben Tagen machbar. Es gibt zwei Dinge, die anders sind: In Thailand darfst Du mit dem Zweirad nicht durch Tunnel/Unterführungen oder über Brücken fahren.

Mehr Infos hier:

Wie bekommt man einen thailändischen Führerschein: https://www.thailandsun.com/thailandsun-aktuell/thailand-blog/wie-bekommt-man-einen-thailaendischen-fuehrerschein-1437.php
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wir sind seit 40 Jahren in Thailand unterwegs