International Experience Schüleraustausch

2 Antworten

Hey,

ich war vor zwei Jahren als Austauschschülerin in den USA und hatte eine super Zeit. Ich wollte zuerst auch nach England gehen und hatte mich vorab auch über die verschiedenen England Programme informiert. Also wenn du gerne mit IE gehen möchtest, kann ich dir empfehlen, dass du erstmal auf der Vergleichsseite Schueleraustausch.net den Vergleichrechner betätigst. Du gibst einfach England als dein Wunschland an und dann die beabsichtigte Dauer. Danach erhältst du eine Liste mit all den Organisationen, die so ein Programm anbieten. Ich weiß, dass IE auf jeden Fall dort auch gelistet ist. Eventuell findest du aber noch eine Orga die noch günstiger ist. Auf der selben Seite findest du auch Schülerbewertungen zu den Organisationen.

Ich finde es gut, dass du dich für einen Schüleraustausch interessierst, ich habe selbst einen gemacht und kann wirklich sagen, dass es mit das beste Jahr war!!!

Du hast allerdings recht, ein Austausch kostet oft sehr viel Geld. Es gibt allerdings Alternativmöglichkeiten günstiger ein Austauschjahr zu machen. Du kannst dich z.B. für ein Stipendium bewerben. Es gibt sowohl staatliche als auch Angebote von den Organisationen. Auf der Seite von schueleraustauch.net findest du da auch ganz hilfreiche Tipps, welche Organisationen was anbieten. :) Ansonsten gibt es halt noch die Möglichkeit, das du dir alleine eine Familie suchst, allerdings wäre ich damit vorsichtig, da man nie weiß was für eine Familie das ist. Hierbei würde ich mich sehr stark informieren. Du könntest natürlich auch je nach deinem Alter als AuPair einen Austausch machen, das wäre dann günstiger. :)

Viel Erfolg!!!