3 Monats Austausch nach England (London) als 15 jähriger Schüler - habt Ihr Vorschläge oder Erfahrungen??

6 Antworten

Ich denke dass du mit 15 jahren noch ein wenig jung bist. Ich war in den sommerferien für 5 wochen in dublin und war damals 17 jahre alt und fand es gerade so an der grenze. Weil die gasteltern die verantwortung für dich haben da du ja nochnicht volljährig bist, must du tun was sie sagen und darüber lässt sich weniger diskutieren als mit deinen eltern. Auch denke ich dass du wenn du älter bist deinen Aufenthalt viel mehr geniessen kannst.
Ich war mit EF da und es hat mir sehr gut gefallen, da die Schüler von überall auf der Welt kamen und man danach Freunde auf der ganzen Welt hat.

Also das mit Gastfamilie sollte gehen aber für 3 Monate und ob das überhaupt von der Schule aus geht ist die andere frage

simondo1512
Beitragsersteller

Ist das deine Vermutung oder kennst du dich mit sowas aus?;)

Wenn du in England in die Schule gehst solltest du dir klarmachen dass dort Schuluniformen getragen werden und es eigentlich nur Ganztagsschulen gibt.

www.ef.de

Die vermitteln Auslandsaufenthalte, wie das genau ist weiss ich nicht aber kannst dich ja einfach mal ueber deren Kontaktformular informieren und deine Situation schildern.

Viel Erfolg!

simondo1512
Beitragsersteller

Das mit den Schuluniformen und den Ganztagsschulen ist für mich kein Problem, bei EF hat mich gestört, dass man auf deren Homepage unter Highschool exchanges null Infos über den Ablauf, die Organisation, Kosten etc. findet, sondern nur über das britische Schulsystem und die Kultur informiert wird. Direkt bewerben möchte ich mich auch nicht, da noch vieles in der Schwebe steht und bei der kostenlosen Info Broschüre muss ich direkt meine Festnetz und Mobilnummer angeben, was mich auch stört.

du bist nicht zu jung denn wenn du später gehst wird es immer schwerer den stoff von der deutschen schule nach zu holen...                                                9. oder 10. klasse ist da so die beste zeit.                                                          es gibt zwei seiten...                                                                                      einmal bayerischer jugendring das kostet 3000 euro für 3 monate und da kommst du in eine gastfamilie ohne austauschpatner                                    und dann en famille da kanst du für 2500 euro nach england gehen auch ohne austauschpatner...

schau dir die beiden seiten einfach mal an. hier die links:

en famille: http://www.enfamille.com/deutschland/en-famille-international/warum-sind-wir-anders/

jugendring: http://www.bjr.de/themen/internationales.html

ich hoffe ich konnte dir helfen

Ps: wenn du an einer der seiten zweifelst kannst du die auch einfach anrufen die sind beide echt informativfreudig

Hallo ,

deine Idee, für drei Monate nach England zu gehen, sollte
gut machbar sein. Zu deinen Fragen:

1) Das Wort "Austausch" bedeutet normalerweise nicht, dass im Gegenzug ein Schüler zu deiner Familie kommt. Genau genommen ist das für dich ein reiner Auslandsaufenthalt, für den du die Kosten bezahlst.

2) Schulaufenthalte sind ab 15 Jahren weltweit üblich, auch für ein ganzes Jahr nach USA; Kanada etc. Drei Monate nach England ist von den formellen Bedingungen her kein Problem. Es kommt nur darauf an, dass du dir das
zutraust und eine gute Organisation findest, die dich vor Ort bei Bedarf
unterstützt.

3) Die Organisation: Es gibt eine Vielzahl seriöser Organisationen, die England im Programm haben. Preise und Leistung sind allerdings unterschiedlich. Eine Übersicht der seriösen Anbieter mit einer einfachen Vergleichsmöglichkeit findest du hier: http://www.schueleraustausch-portal.de/organisationen

Außerdem kannst du persönlich mit den seriösen Anbietern auf den
Informationsmessen sprechen: http://www.aufindiewelt.de/messen

4) Die Schule in Deutschland: Normalerweise muss man bei einem
so kurzen Aufenthalt im Ausland nicht wiederholen. Du solltest vorab mit deiner Schule klären, was du in England möglichst lernen solltest, damit es hier nützt. Außerdem macht es Sinn, dass due von England aus den Stoff an deiner Schule verfolgst. Nach der Rückkehr kannst du mit deinen Lehrern klären, an welchen Stellen du etwas "nacharbeiten" musst. Das sollte aber
binnen weniger Wochen erledigt sein.

5) Erfahrungsberichte zu England-Aufenthalten findest du auf dem Schüleraustausch-Blog, beispielsweise: http://www.schueleraustausch-portal.de/detail/paula-england-ist-ein-schoenes-land-auch-durch-schwierige-situationen-habe-viel-fuer-mein-leben-gel

Ein Hinweis: Der Brexit muss dich nicht beunruhigen, wie du in
diesem Blog siehst: http://www.schueleraustausch-portal.de/detail/schueleraustausch-grossbritannien-was-bedeutet-der-brexit-und-welche-vorteile-das-aktuell-fuer-deutsc

Noch eine Idee. Drei Monate scheinen lang, in Wirklichkeit
sind sie aber sehr kurz, wenn du eine anderer Kultur, Sprache und Lebensweise kennen lernen willst. Außerdem sind drei Monate relativ teuer. Wenn möglich solltest du mindestens fünf Monate nach England gehen. Das kostet nicht sehr viel mehr, nützt gut und lässt sich auch mit der Schule organisieren.