Interferenz von Wellen: für was stehen k und s?

2 Antworten

Wenn 2 parallele Wellen gleicher Wellenlänge λ gleichphasig sind,

dann sind ihre Maxima und Minima an den gleichen Stellen,

und sie verstärken sich.

Das geschieht auch, wenn sie um λ gegeneinander verschoben sind, oder

um 2λ, 3λ usw. also wenn der Gangunterschied ∆s ein Vielfaches von λ ist,

d.h. ∆s = kλ mit k = 0, 1, 2, . . .

Wenn dagegen ∆s = ½λ, 1½λ, 2½λ, . . . ist , also ∆s = (k + ½)λ ,

dann fallen Maxima auf Minima und die Wellen schwächen sich

oder löschen sich ganz aus.

Amirdrood
Beitragsersteller

Danke!!!!

Amirdrood
Beitragsersteller

Da war ich auch schon drauf aber nie wurde genau die Formel erwähnt, die ich angeschrieben hatte... trotzdem danke

Spezialwidde  24.09.2015, 09:05
@Amirdrood

k ist die Ordnungszahl, eine natürliche Zahl. Sie beschreibt die ordnung der Maxima bzw Minima der Inteferrenz.