Interferenz Wellen zeichnen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmm... also wenn das einfach von Hand skizziert werden soll: Deine eingetragenen Punkte sind nicht alle richtig. An jedem Wert auf der x-Achse werden die beiden Funktionswerte addiert.

Hat die eine Funktion eine Nullstelle, hat die Überlagerung an dieser Stelle den Funktionswert der anderen Funktion. Diese Punkte sind richtig. Der 2. schwarz Punkt und der 2. rote Punkt aber sind nicht richtig. Die Summe ist dort nicht gleich null. Handelt es sich um Sinus- oder Cosinus-artige Funktionen, hat an diesen Schnittpunkten der Funktionen die Überlagerung ein Maximum bzw. ein Minimum (im Fall von Sinus- und Cosinus-artigen Funktionen ist der Wert plus/minus Wurzel(2)).

Elias6354
Beitragsersteller

Stimmt jetzt ergibt es Sinn Dankeschön