Was passiert bei destruktiver Interferenz mit Photonen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Destruktive Interferenz passiert nur lokal, nicht global. Das photon verschwindet nicht, es ist einfach nur äusserst unwahrscheinlich an dem Ort mit destruktiver Interferenz vor zu finden. Beim Doppelspaltexperiment misst man am Schirm ja die Position der Photonen. An Stellen der konstruktiven Interferenz ist die Aufenthaltswahrscheinlichkeit der Photonen viel höher als an Stellen der destruktiven Interferenz.

Welle und Teilchen sind zwei verschiedene Modelle mit denen man u.a. Licht beschreiben kann. Interferenz wiederrum ist ein Verhalten von sich überlagernden Wellen. Licht kann in seinen Eigenschaften zum Einen mit dem Modell der Welle, zum Aderen mit dem Modell des Teilchens beschrieben werden. Bei einem Wellenphänomen (Interferenz) das Teilchenmodell anwenden zu wollen ist nicht sinnvoll. Licht kann zwar in seinen Eigenschaften als Welle oder Teilchen beschrieben werden (-> Dualismus), ist aber weder das eine, noch das andere. Es ist ein Naturphänomen - eben Licht.

Hi Storm7!

Wenn Licht sich als Welle verhält ...

"Wenn man Licht als Welle betrachtet" ist das einzig richtige. Licht ist Licht. Und verhält sich für uns unverständlich. Jedenfalls für die Normalsterblichen unter uns. Aber auch die können einzelne Aspekte durch Modelle recht gut nachvollziehen.

Und wenn man Licht als Welle betrachtet, gibt es keine Photonen. Und wenn man das Quadrat der Welle als Wahrscheinlichkeit interprtiert, da oder dort ein Photon zu finden, dann gibt's bei Intensität 2 eben 4mal so viele Photonen, sodass sich das ganze ausgleicht.

Deine Schlussfrage ist also mit einem eindeutige JA zu beantworten.

Gruß, Zoelomat

Durch Interferenz werden die Photonen unterschiedlich verteilt.

An den Punkten destruktiver Interferenz gibt es dann weniger Photonen.

An den Punkten konstruktiver Interferenz gibt es dann mehr Photonen.

Die Gesamtzahl der Photonen bleibt dabei gleich.