Destruktive Interferenz - Welche Formel?

2 Antworten

Ich würde mich nicht so an den Formeln festklammern. Für alle Maximal gilt: Der Gangunterschied entspricht einem ganzzahligen Vielfachen der Wellenlänge, also λ, 2λ, 3λ,...

Für die Minima gilt: Der Gangunterschied entspricht einem ungeradzahligen Vielfachen der halben Wellenlänge, also λ/2, 3λ/2, 5λ/2 usw.

Zu beachten bei dieser Aufgabe ist, dass der Gangunterschied umso kleiner wird, je größer der Abstand von den Lautsprechern ist. Von den Punkten A, B und C muss der Gangunterschied also in A am größten sein.

Wenn A genau bei L 2 liegen würde, wäre der Gangunterschied 1,60m, also 4λ. Einen größeren Gangunterschied kann es nicht geben.

Bei A beträgt der Gangunterschied hier 2λ. Links von A gibt es also noch zwei weitere Maxima sowie zwei Minima. Bei allen Punkten rechts von A ist der Gangunterschied kleiner als 2λ. Rechts von A gibt es also noch ein weiteres Maximum und zwei Minima.

roromoloko
Beitragsersteller

Zu beachten bei dieser Aufgabe ist, dass der Gangunterschied umso
kleiner wird, je größer der Abstand von den Lautsprechern ist.

Wieso

Coach77  09.02.2017, 08:59
@roromoloko

Der Gangunterschied ergibt sich aus der Differenz der Wege von L1 und L2 zum jeweiligen Punkt.

Wenn Du direkt bei L2 bist (also im Abstand 0), ist der Weg von L2 praktisch 0, der von L1 beträgt 1,60m. Bei A beträgt die Differenz ja nur noch 80cm, sie wird also kleiner.

Stell Dir vor, Du bist 10km von zwei Punkten entfernt, die 1,60m auseinander liegen. Dann ist der Abstand zu beiden Punkten praktisch gleich lang, die Differenz also vernachlässigbar.

Deswegen gibt es auf dem Weg nach rechts nur noch ein weiteres Maximum.

Es gibt bei zwei lautsprechern ja immer mehrere Maxima und minima
Bei unterschiedlichen gangunterschieden erhältst du unterschiedliche Punkte die aber beide richtig sein können da sie zu unterschiedlichen Maxima oder minima gehören

scheich99  08.02.2017, 21:23

hab aber das geteilt durch zwei vergessen dass da noch mit dran muss mein fehler

scheich99  08.02.2017, 21:23

nein ist das gleiche

scheich99  08.02.2017, 21:18

für die Nummerierung der minima geht man aber meistens von der zweiten formel aus, bzw (2n-1)lambda, da n dann mit der nummer des minima übereinstimmt

roromoloko
Beitragsersteller
@scheich99

Das  delta s = (n-0,5) * lambda oder das: (2n-1)lambda macht jetzt kein Unterschied oder? :D

scheich99  08.02.2017, 21:17

prinzipiell kannst du alle Formeln verwenden, du solltest dann aber das kleinstmögliche n verwenden für das erste Minimum, also entweder null oder eins, wenn die Formel mit Null negativ wird dann die eins

roromoloko
Beitragsersteller

Ok danke, also kann man nicht sagen, dass mein Ansatz pauschal falsch ist?

Noch eine Frage.. Wenn dort vielleicht steht berechne den Gangunterschied für das erste Minimum, kommt wie gesagt bei den verschiedenen Formeln was anderes raus.. Was muss ich beachten?