Intelligenz oder fotografisches Gedächtnis?

2 Antworten

Hallo,

in der Schule war ich dem photographischen Gedächtnis schon sehr nahe, obwohl es etwas Umfangreiches ist. Ich hatte immer einen überdurchschnittlichen IQ (aber nicht hochbegabt), dafür war meine Auffassungsgabe sehr hoch. Ich konnte mir die Dinge sehr schnell merken und war besonders glücklich. Jetzt fühle ich, dass sich mein Gedächtnis durch irgendwelche Sachen überlastet hat und ich würde wieder die Variante mit dem "fast" photographischen Gedächtnis wählen. Ich schleppe es noch nebenbei mit und im 3. Stadion nehme ich auch das.

LG

Fotografisches Gedächtnis bringt einem glaub mehr gerade in Schule und Studium. Ein IQ von 130 ist schon gut, aber nicht so krass gut wie ein fotografisches Gedächtnis.