Habe ich ein Fotografisches Gedächtnis?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Menschen lernen auf unterschiedliche Art und Weise. Manche müssen etwas hören, andere selbser machen anderen lernen durch sehen (tu ich auch). Trotzdem hat man deswegen kein fotografisches Gedächtnis?

Allgemein ist es, soweit ich weiß, nicht klar, ob es sowas wirklich gibt. Außerdem wüsstest du es ja dann. Also nein, wahrscheinlich nicht

⁹⁹

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung

Ahnung zu haben, würde ich jetzt nicht von mir behaupten.

Bei mir ist es so, dass ich die meisten Menschen nicht vergesse mit denen ich was verbinden kann, selbst Menschen die ich nur einmal getroffen habe. Eine Personen rufe ich ab und kann alles detailliert beschreiben. Natürlich nicht jeden Menschen den ich "nur" gesehen habe, es muss irgendein Kontakt bestanden haben.

Auch wenn wir uns unter Freunden/Bekannten über ein gemeinsames Erlebnis, von wann auch immer unterhalten, kann ich oft alles bis auf die kleinste Kleinigkeit erzählen, die andere schon vergessen haben. Oft ist es so, dass bei anderen die Erinnerung wieder kommt, durch meine Beschreibung. Das ist manchmal erstaunlich für andere, dass ich "was auch immer" noch ganz genau weiß und nicht nur die Highlights, sondern auch die unwichtigsten Dinge. Oft höre ich dann, "das du noch alles weißt, sogar die Kleinigkeiten noch".

Manchmal, wenn ich im vorbeigehen nur kurz wen/was gesehen habe und paar Schritte weiter meine Begleitung frage, hast du dies/das auch gesehen? Ist die Antwort. Nein, habe ich nicht drauf geachtet! Dann beschreibe ich es sehr genau und sage , dass musst du doch gesehen haben. Dann heißt es, ich achte doch nicht auf alles, so wie du, der nichts übersieht. Solche Dinge habe ich aber auch am nächsten Tag "vergessen".

Ich weiß auch noch viel von früher, vom Kindergarten usw.. Dafür kann ich mir keine Telefonnummern merken, oder habe vergessen was ich einkaufen wollte wenn ich im Supermarkt stehe. Auch mein Orientierungssinn ist ganz miserabel.

Ich würde nicht sagen das ich ein fotografisches Gedächtnis habe, ich denke es liegt daran das ich einfach nur auf vieles achte, auf jede Kleinigkeit, auch auf das was um dem eigentlichen Geschehen passiert. Ich finde, je mehr man aufnimmt in einer "Situation" um so stärker bleibt die Erinnerung.

Ich habe eben diesen Test im Netz gefunden:

https://www.unvergesslich.de/gedaechtnis/fotografisches-gedaechtnis-test

Vielleicht ist er ja was für dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeden Tag beschäftige ich mich persönlich mit dem Alltag :-)

Haben vermutlich viele.

Könntest du mit einem Hubschrauber über eine Stadt fliegen und alles 1 zu 1 abzeichnen, alle Bäume, Häuser etc pp? Dann ja