Habe ich ein Fotografisches Gedächtnis?
Ich denke schon sehr lange darüber nach und möchte gerne Menschen fragen die mehr Ahnung darüber haben. Vorab bin m/16 und gerade an einem gymnasium. Immer wenn ich mich an Irgendwelche Sachen aus meinem Leben erinnere, erinnere ich mich immer mit einem foto von diesem moment. Ein Beispiel ist, dass ich mal in der 1. Klasse in der Nachmittagsbetreuung mit zwei Kindern gespielt habe und ich bis heute weiß was für T-Shirts sie anhatten und welche Farbe es war, wo es war usw. und das anhand diesem einen Foto von meinem Kopf das vor aus einer Erinnerung stammt. Zudem fällt es mir viel leichter Vokabeln zu lernen. Ich bin in Vokabeltests in Latein besonders gut und besser als die meisten meiner Mitschüler. Außerdem kann ich mich besonders an Dinge und grobe Sachen von Personen merken die eigentlich sehr irrelevant sind. Zudem mag ich es Sachen auswendig zu lernen wie Flaggen oder sonstige Sachen. Ich kann mich generell an sehr viele unnötige und grobe details von früher bis heute erinnern. Und das alles passiert meistens durch Bilder in meinem Kopf von diesem Moment. Habe ich ein fotografisches Gedächtnis und wie kann man so etwas testen? (Btw ich habe kein adhs oder sowas)
3 Antworten
Menschen lernen auf unterschiedliche Art und Weise. Manche müssen etwas hören, andere selbser machen anderen lernen durch sehen (tu ich auch). Trotzdem hat man deswegen kein fotografisches Gedächtnis?
Allgemein ist es, soweit ich weiß, nicht klar, ob es sowas wirklich gibt. Außerdem wüsstest du es ja dann. Also nein, wahrscheinlich nicht
⁹⁹
Ahnung zu haben, würde ich jetzt nicht von mir behaupten.
Bei mir ist es so, dass ich die meisten Menschen nicht vergesse mit denen ich was verbinden kann, selbst Menschen die ich nur einmal getroffen habe. Eine Personen rufe ich ab und kann alles detailliert beschreiben. Natürlich nicht jeden Menschen den ich "nur" gesehen habe, es muss irgendein Kontakt bestanden haben.
Auch wenn wir uns unter Freunden/Bekannten über ein gemeinsames Erlebnis, von wann auch immer unterhalten, kann ich oft alles bis auf die kleinste Kleinigkeit erzählen, die andere schon vergessen haben. Oft ist es so, dass bei anderen die Erinnerung wieder kommt, durch meine Beschreibung. Das ist manchmal erstaunlich für andere, dass ich "was auch immer" noch ganz genau weiß und nicht nur die Highlights, sondern auch die unwichtigsten Dinge. Oft höre ich dann, "das du noch alles weißt, sogar die Kleinigkeiten noch".
Manchmal, wenn ich im vorbeigehen nur kurz wen/was gesehen habe und paar Schritte weiter meine Begleitung frage, hast du dies/das auch gesehen? Ist die Antwort. Nein, habe ich nicht drauf geachtet! Dann beschreibe ich es sehr genau und sage , dass musst du doch gesehen haben. Dann heißt es, ich achte doch nicht auf alles, so wie du, der nichts übersieht. Solche Dinge habe ich aber auch am nächsten Tag "vergessen".
Ich weiß auch noch viel von früher, vom Kindergarten usw.. Dafür kann ich mir keine Telefonnummern merken, oder habe vergessen was ich einkaufen wollte wenn ich im Supermarkt stehe. Auch mein Orientierungssinn ist ganz miserabel.
Ich würde nicht sagen das ich ein fotografisches Gedächtnis habe, ich denke es liegt daran das ich einfach nur auf vieles achte, auf jede Kleinigkeit, auch auf das was um dem eigentlichen Geschehen passiert. Ich finde, je mehr man aufnimmt in einer "Situation" um so stärker bleibt die Erinnerung.
Ich habe eben diesen Test im Netz gefunden:
https://www.unvergesslich.de/gedaechtnis/fotografisches-gedaechtnis-test
Vielleicht ist er ja was für dich.
Haben vermutlich viele.
Könntest du mit einem Hubschrauber über eine Stadt fliegen und alles 1 zu 1 abzeichnen, alle Bäume, Häuser etc pp? Dann ja