Intel Probleme?

6 Antworten

Bei Intel herrscht scheinbar nach wie vor reines Chaos. Auch der 14600F gehört potenziell zu den betroffenen CPUs, ob und wie das Problem gelöst werden kann, ist noch nicht so ganz klar, unter anderem will Intel die Spannungen reduzieren, was aber auch Leistungsverlust bedeutet. Bereits durch die Probleme beschädigten Prozessoren hilft das aber eventuell auch nicht mehr und dennoch scheint es nicht immer einfach zu sein, die Garantie/Gewährleistung bei Intel geltend zu machen.

Selbst wenn es diese Probleme nicht gäbe, sehe ich aber nicht, warum man aktuell Intel-CPUs kaufen sollte. Im besten Fall liefern sie die gleiche Leistung in Spielen wie vergleichbare AMD-CPUs, und brauchen dabei doppelt so viel Strom, was wiederum bedeutet, dass man theoretisch mehr für Netzteil und Kühlung ausgeben muss.

Wenn es um Spiele geht, sind die X3D-CPUs von AMD unschlagbar. Spiele profitieren vom 3D-V-Cache so massiv, dass die entsprechenden CPUs eben selbst bei ziemlich niedrigem Stromverbrauch Bestleistungen erzielen. Intel hat darauf aktuell keine Antwort, und reagiert daher nur mit der Takt-Brechstange. Wie gut das funktioniert, erkennt man am teilweise absurd hohen Stromverbrauch und an den CPUs, die reihenweise abrauchen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
Hab grad nur angst wegen den Intel problemen bei der Cpu

Angst muss man da nicht haben, da man ja den Ausweg keinen Prozessor der 13. oder 14. Generation zu kaufen, hat. Ich würde mir derzeit keinen aktuellen Intel-Prozessor kaufen, denn niemand weiß wirklich, wie dieses Desaster im Allgemeinen und im jeweils individuellen Fall ausgeht. Und auch nachdem nun dem Problem mit einem Firmware Update angeblich zu Leibe gerückt wurde, bleibt bei mir die Frage, wie Software einem physikalischen Vorgang Einhalt gebieten soll (trotz einer durch Software möglichen, besseren Überwachung der Temperatur).

Hol dir AMD? Du hast ja die alternative direkt vor Augen.

Die Intel 13/14 Gen Probleme sind ein Riesenproblem, wo Intel 2 Jahre lang nix gebacken bekommen hat, und ständig die Spannung erhöht hat, damit die Systeme noch etwas Stabil laufen, aber noch schneller verschleißen, sowie man das von TechYesCity erfahren hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Professioneller PC Experte Großmeister

https://youtu.be/b6vQlvefGxk?si=Xf_U1EhwTNV_zf-L

Wenn du english kannst, dann nimm dir die Zeit und wäge ab, was du machen willst.

Ich würde für 1440p die r7 7700 oder falls du FPS Games in 1080p spielst die 7800x3d nehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's