360mm oder 240mm aio für Intel i5 14600kf?

6 Antworten

Bei einer TDP von 125 Watt und maximal 181 Watt im Turbobetrieb, würde preislich auch eine 120er reichen.

Außer man verlässt die Spezifikationen von Intel, so ein offener Multiplikator einer Intel K - CPU ist verlockend, und so mancher Motherboardhersteller pfeift eh auf die Max TDP Settings von Intel.

Ich kann dir nur von einem 360er System verraten, gar nicht so einfach zu verbauen, trotz AIO System, leiser auf keinen Fall, immerhin müssen nun 3 Lüfter durch den WT die Luft nach Außen drücken, und sind im Gespann lauter, als mein vorheriger be quiet Dark Rock Pro, mit 2 Silent Wings 120er. Und die Mehrleistung an Kühlung, erkauft man sich durch teuer Euro.

Musst du Wissen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker - Systemintegration

Falls du eh dein Mainboard upgradest,dann geh auf am5.

Wenn nicht, dann hol dir einen luftkühler oder eine AIO. Geb aber bitte nicht unnötig zu viel Geld aus sonder Kauf dir höchstens eine 80€ AIO oder guten Luftkühler.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

Hi,

aus optischen Gründen, oder warum AIO?

Eine gute Luftkühlung für 30,- reicht da locker

DerDulli2
Beitragsersteller

Luftkühlung hab ich bis jetzt. Einerseits finde ich halt dass es besser aussieht und es ist halt leiser

Benutzer102023  03.07.2024, 21:55
@DerDulli2

Meine Prozikühlung ist echt leise, da hört man eher Graka oder Gehäuselüfzer

Blacksmith1970  04.07.2024, 07:45
@DerDulli2

Wie können Pumpe und zwei oder drei Lüfter für den Radiator leiser sein als ein Luftkühler, den Du je nach Case auch noch dank Dunstkiepe für den Turm auf der CPU auch noch mit dem Gehäuselüfter kühlen könntest…🧐☝️🥹🤷‍♂️?

Chaotenbruder1  04.07.2024, 07:52
@DerDulli2

Leiser würd ich jetzt nich sagen. Ein guter luftkühler ist auch leise, bei der AIO hörst du aber die Pumpe.

MichaelSAL74  04.07.2024, 08:40
@DerDulli2

Bei einer AiO würde ich keine Kompromisse eingehen und generell ne 360er nehmen und dann hat drei 120er Quirls die nich mehr Warmluft ins Gehäuse ballern, entgegen bei einem Dual-Tower-LuKü 2 120/140er die die reinkommende Frischluft verarbeiten

muß her jeder selbst für sich entscheiden, allein schon weil ne AiO mehr Aufwand beim Einbu, Einrichten und Wartung aufgibt sind die Teile keine Alterntive zu einer ordentlichen LuKü für mich. Und bislang hab ich noch keine CPU verbaut, die nicht mittels LuKü gekühlt werden konnte

DerDulli2
Beitragsersteller
@Benutzer102023

Bei mir ist es andersrum aber würdest du denn eher eine 240 oder 360 aio nehmen?

Benutzer102023  04.07.2024, 16:36
@DerDulli2

Kann ich Dir nicht sagen, hatte immer nur gute Luftkühlung. Andere haben aber schon gute Hinweise geschrieben.

eine AiO für einen I5? Mit welcher Begründung? Bevor du das Teil so maßlos übertaktest dass du eine AiO benötigst nimm lieber einen i7.

Ich hatte wegen des "Haben wollen" Faktors den Vorläufer der

https://www.alternate.de/ASUS/ROG-RYUO-III-240-ARGB-240mm-Wasserk%C3%BChlung/html/product/1877060

auf einem I7, gepimpt mit Noctua NF A12x25. Das hat sehr gut gekühlt, war aber völlig überflüssig. Mein derzeitiger A9 wird wieder mit einem Luftkühler gekühlt, einem BeQuiet DarkRock Elite. Das reicht völlig.

Vernünftige AIOs gehen ins Geld - solange du das Teil nicht übertakten willst, hol dir lieber einen ordentlichen Luftkühler.