Integrierte AMD Grafik entfernen und dafür eine GTX 960 einsetzten?

4 Antworten

Der PC sollte die Grafikkarte, bei korrekter Installation, automatisch erkennen und solange du den Videooutput der Grafikkarte, nicht vom Mainboard, nutzt, sollte der PC sie auch automatisch nutzen.

Sowas wie einen Switch zum umschalten der Karten gibt es nicht direkt.

Bist du dir sicher, dass die Grafikkarte funktionsfähig ist? Genügend Strom auf der Karte?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbybastler

LappenBube
Beitragsersteller

Alles gut habe den Treiber nochmal neu Installiert und er hat die Karte sofort erkannt. Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe :)

eine gtx 960 hat in der regel mindestens eine 6 oder 8 pin pcie stromanschluss buchse. diese muss natürlich mit dem pc netzteil verbunden werden, damit die grafikkarte grundsätzlich funktionieren kann.

LappenBube
Beitragsersteller

Jepp die ist komplett richtig angeschlossen. Ich habe aber schon die Lösung, musste zum Glück nur nochmal den Treiber installieren. Danke aber nochmal für deinen Vorschlag. ;)

Nur aus interesse: Hast du das HDMI-Kabel am Mainboard oder an der Grafikkarte hängen?

Durch das Einsetzen der dGPU sollte die iGPU theoretisch automatisch deaktiviert werden. Einen direkten "Schalter" gibt es nicht ...

Bist du sicher, dass die GTX960 funktioniert und auch genug Strom bekommt?

LappenBube
Beitragsersteller

Ich habe es direkt an der GPU angeschlossen. Gerade eben habe ich den Treiber Installiert und es hat funktioniert. IGPU wurde deaktiviert und die GPU wurde erkannt und ich habe Klares bild. Danke trotzdem für deine Antwort :D

Schau mal im BIOS nach einer Einstellung, die 'primary graphics adapter' o.ä. heißt, diese sollte entweder auf 'auto' stehen (dann wird der Adapter verwendeten an dessen Ende der Monitor antwortet, also auf auto, Monitor an der Grafikkarte angeschlossen -> Grafikkarte wird verwendet, Monitor am Mainboard angeschlossen -> IGP wird verwendet), zudem solltest du auch die Möglichkeit haben hier 'PCIe' o.ä. auszuwählen, dass bedeutet, dass das Signal immer über die Grafikkarte laufen soll (hängt der Monitor dann am Mainboard bekommt er kein Signal).

LappenBube
Beitragsersteller

Danke habe es gefunden, aber ich habe herausgefunden das der Treiber nicht richtig Installiert war und siehe da beim zweiten Mal Installieren läuft jetzt alles glatt wie Butter. Danke aber für deinen Hinweis, werde ich aufjedenfall in der Zukunft brauchen :)