Integrieren vs Ableiten?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ableiten 61%
Integrieren 39%

10 Antworten

Was ist das für eine Frage? Es geht nicht um das "mögen", denn man lernt nicht Mathe, um "nur" Spaß dran zu haben (oder eben auch nicht), sondern weil das nun mal wichtig und notwendig ist, um einen technisch orientierten Beruf erlernen und ausüben zu können.

Später kann man sich auch nicht aussuchen, ob man lieber ableitet oder integriert - man muss beides können und vor allem den Zusammenhang zwischen beiden Operationen kennen und verstehen.

Ableiten

Ist auf jeden Fall deutlich einfacher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
Integrieren

Ableiten ist ein rein mechanischer Prozess, also in den Worten von Mathematikern trivial.

Integrieren ist viel, viel schwerer - und es ist bei vielen Integralen eine Menge Intuition und Erfahrung notwendig, wenn sie überhaupt elementar integrierbar sind. Für mich grenzt Integrieren bereits an eine Kunst. Wie schwer Integrieren sein kann - und ich rede hierbei nicht von numerischer Integration -, zeigt bereits die Tatsache, dass einige Integrationsprobleme bei mehrdimensionalen Funktionen NP-schwer sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie
Integrieren

Intrigieren klingt so ähnlich...

Integrieren

Ist zwar schwerer, aber ich finde es cool, dass es keine festen Regeln gibt und du das integral oft auf viele verschiedene Arten lösen kannst.

das gibt mir diesen Bisschen Hauch kreatives Denken der da verlangt wird .

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – studiere Physik