Integrationskindergarten?

3 Antworten

Wechsele den Kindergarten.

Und ja, das geht auch bei einem I-Kind.

Das habe ich auch gemacht. Mit einem I-Kind.

Bei eurer Stadt/ Gemeinde gibt es einen Ansprechpartner für Kindergärtenplätze bzw. I-Plätze. Finde und rede mit dieser Person. Lasse dich nicht abwimmeln. Sie sollen dir einmal im Monat die Liste der freien I-Plätze zuschicken.

Geht alles schief kann dein Kind vielleicht auf einen Regelplatz mit Begleitung durch die Lebenshilfe kommen. Und ja, auch das ist in Absprache mit dem neuen Kindergarten und der Stadt möglich

Fange diese Woche damit an, denn ein neuer Platz wird sich vermutlich nicht gleich nächste Woche ergeben. Aber vielleicht in 3 Monate oder in 6.

Rechne damit, das der Kindergarten dir den Platz kündigen könnte. Denn das dürfen sie ohne Begründung mit einer 3 monatigen Kündigungsfrist jederzeit tun.

Ich wünsche dir viel Glück und gute Nerven.

Anna0370
Beitragsersteller

Sorry aber wieso sollen sie mir den Platz kündigen wegen mein sohn ?

October2011  22.10.2023, 10:49
@Anna0370

Weil sie es können.

Weil die Leitung dich nicht mag.

Weil sie dein Kind als anstrengend empfinden.

Weil das Vertrauensverhältnis zwischen den Eltern und der Leitung nicht stimmt.

Es ist nur ein Hinweis für dich, dass dir der Platz wirklich jederzeit gekündigt werden kann.

Das kannst du so auch in deinem Betreuungsvertrag nachlesen.

(Vielen Eltern ist das absolut nicht klar.)

Was du mit dem Hinweis machst, bleibt dir überlassen.

Anna0370
Beitragsersteller
@October2011

Ja aber bei uns hier ist das letze Jahr verpflichtend das bedeutet wenn sie ihn rausschmeißen muss er einen neuen Platz bekommen weil es Pflicht ist auch für i kinder

October2011  22.10.2023, 10:57
@Anna0370

Ja, aber das ist nicht das Problem des Kindergartens! Sie können euch problemlos und folgenlos trotzdem kündigen.

Das ist dann dein Problem, bzw.das Problem der Stadt/ Gemeinde.

Anna0370
Beitragsersteller
@October2011

Ja der Stadt weil er muss in einem kindergarten gehen und die müssen ihm nen neuen platz geben

October2011  22.10.2023, 11:04
@Anna0370

Bist du dir absolut sicher, dass bei euch ein I-Kind ein recht auf einen Kindergartenplatz hat?

In meinem Bundesland gilt das nämlich nicht.

Hier haben Kinder nur ein Recht auf einen Regelplatz. Die I-Kinder sind explizit von diesem Recht ausgenommen!

( Ich dachte früher auch, dass alle Kinder einen Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz haben.)

Wenn die Stadt keinen neuen Platz findet, dann steht ihr ohne Platz da.

Deswegen mein Tip, sich sofort nach einem neuen Platz umzusehen. Im Wissen, dass ihr es solange im alten aushalten müsst.

Anna0370
Beitragsersteller
@October2011

Nein bei uns ist das gesetzt das es ein pflichtjahr gibt und dass alle kinder egal ob normal oder i im kindergarten gehen müssen also das letze jahr vor der schule . Die schule ist auch verpflichtend auch für behinderte kinder leider ist es so wäre es keine Pflicht würde ich ihn Zuhause lassen weil ich ihm das nicht antun will das er gedemütigt wird und diskriminiert er ist auch nur ein kind und kein Massenmörder oder sonst was er ist ein kind das eine störung hat aber ein kind

October2011  22.10.2023, 11:11
@Anna0370

Ich würde an deiner Stelle bei der Stadt/ Gemeinde anrufen und ganz direkt nach der Gesetzeslage in eurem Bundesland fragen.

Um die Schulpflich kommt ihr aber tatsächlich nicht herum.

Anna0370
Beitragsersteller
@October2011

Habe ich schon leider kommen wir auch nicht um die kindergartenpflicht herum es ist nur die stundenanzahl verkürzt für i kinder aber pflicht ist es statt 20 std in der woche kann es auch nur 12 std

October2011  22.10.2023, 11:19
@Anna0370

Bei mir wurde der I-Platz mit 3 Wochen Vorlauf gekündigt. Ich bin alleinerziehend und berufstätig.

Um dir Mut zu machen- die Stadt war sehr, sehr hilfreich und hat mich bei der Suche nach einem neuen Platz unterstützt.

Nach 2 Monte home office mit Kind hatte ich den dann auch. Wie oben beschrieben ein Regelplatz mit Begleitung durch die Lebenshilfe.

Mir wurde anfangs auch gesagt, dass mein Kind nur auf eine I-Platz kann. Das stimmte dann aber doch nicht. Da es nicht genügend I-Plätze gibt, erlaubt die Stadt auch I-Kinder auf einen Regelplatz. Das klappt bei uns problemlos.

Nach dem Kindergartenwechsel fiel vorallem für mich das Mobbing durch den Kindergarten weg- ein unglaublich befreiendes Gefühl.

Anna0370
Beitragsersteller
@October2011

Glaub mir ich würde wenn ich könnte sofort wechseln weil wir uns auch nicht mehr wohlfühlen seit dem diese Leitung da ist vorher war alles in ordnung und wenn sie mir den platz kündigen muss die statd ihm einen neuen platz geben egal wo und wenn er dort angenommen wird wird es uns auch wieder besser gehen das alles hat mit der leitung zu tun vorher war alles in ordnung aber wenn ein i kind sich beobachtet fühlt und merkt das jemand gegen ihn ist wird es automatisch nervös und neigt zu wunanfällen

October2011  22.10.2023, 11:29
@Anna0370

Das Gefühl kenne ich. Ich schrieb ja oben, das ich als Mutter vom Kindergarten gemobbt wurde.

Mir wurde auch gesagt, dass ich zeitnah keinen neuen Platz finden werde- gekündigt wurde mir am 7 Oktober zum 31 Oktober! Also zum Begin des neuen Kindergartenjahres, einem Zeitpunkt, wo alle Plätze schon längst belegt sind.

Rede mit der Stadt. Schaden kann es ja nicht. Wenn sie über deine Situation bescheid wissen, seid ihr zumindest erst einmal auf deren Radar.

Anna0370
Beitragsersteller
@October2011

Ja es ist echt heftig das solche kinder kein Anschluss finden können und nur gemobbt und diskriminiert werden keiner kann was für eine Krankheit oder behinderung

Was ist das denn für eine Leitung? Die braucht sicherlich selber noch etws Erziehung. Sie verhält sich jedenfalls sehr unhöflich und auch unprofessionell.

Ich würde überlegen, ob es nicht besser ist, den Kindergarten zu wechseln. (Ich weiß, das ist nicht leicht, weil es nicht genug Kindergartenplätze gibt...)

PS: Du könntest mal versuchen, an den richtigen Stellen Satzzeichen zu setzen. Dann liest sich der Text leichter.

Anna0370
Beitragsersteller

Naja, es gibt leider kein Platz wo anders .Er braucht ja einen intergrativen Platz. Er ist auch im verpflichtenden Jahr, deshalb weiss ich nicht was wir tun sollen!

Den Träger kontaktieren. Auch die Leitung hat einen Chef.

Anna0370
Beitragsersteller

Ja aber weil mein sohn halt diese aggressives Verhalten zeigt habe ich Angst dass wenn ich mich beschwere die leitung ihn raus schmeist

Pausenraum  20.10.2023, 22:59
@Anna0370

Die Leitung kann einen bestehenden Vertrag auch nicht nach Lust und Laune kündigen.
Dein Sohn ist in Behandlung, bekommt Frühförderung?

Anna0370
Beitragsersteller
@Pausenraum

Ja in Behandlung ist er und mehr kann ich auch nicht machen aber das agressive Verhalten ist erst seit dem sie da ist

Nordlicht979  20.10.2023, 23:02
@Anna0370

Such Dir für alle Fälle einen anderen Kindergarten. Wenn Pädagogen sagen, dass er lieb war und die Leiterin das Gegenteil sagt, dann lügt jemand. Und wenn Dein Sohn mal aggressiv ist, dann haben Erzieher zu wissen, woran das liegt. Könnte es sein, dass er allergisch auf die Leiterin reagiert?

Die Umstände und Probleme würde ich mit dem Träger des Kindergartens besprechen.

Anna0370
Beitragsersteller
@Nordlicht979

Naja ich weiss wenn mein kind agressiv wird es gibt immer einen Grund er hat ja eine Störung aber die leitung sagt immer er macht es grundlos aber er macht es nicht grundlos ich kenne ihm ja

Pausenraum  21.10.2023, 06:16
@Anna0370

Das bedeutet erst mal nur, dass die Leitung die Gründe nicht erkennt. Bitte die Bezugserzieherin doch um ein Elterngespräch.