Integralrechnung Betonklotz?

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Dafür benötigst du keine uneigentlichen Integrale. Rechne jeweils von -2 bis zu f^-1(4) bzw. von f^-^(4) bis 2 und verwende für das "Zwischenstück" die Rechteckfläche.

Genauer reicht unter Ausnützung der Symmetrie bereits die Rechnung rechts der y-Achse aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Von Experte DerRoll bestätigt

Hier brauchst Du kein uneigentliches Integral.

Der Anfangspunkt für das Integral ist offensichtlich x=1/y=1/4=0,25, der Endpunkt x=2.

Willy1729  10.06.2022, 22:35

x=1/2, dann ist 1/x²=1/(1/2)²=4.

Du integrierst f(x)=4-1/x² von 1/2 bis 2, rechnest die Rechtecksfläche 4*1/2 dazu und verdoppelst das Ganze, weil sich links von der y-Achse noch einmal die gleiche Fläche befindet.

PMeindl  10.06.2022, 22:49

Hoppla, das Quadrat bei 1/x² übersehen. Der Anfangspunkt ist x=Wurzel(1/y)=Wurzel(1/4)=1/2=0,5.