Instagram-Scammer - veräppeln?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nicht Witzig - Moralisch nicht Okay 47%
Moralisch in Ordnung 21%
Witzig und in Ordnung 16%
Witzig aber moralisch nicht in Ordnung 11%
Eigene Antwort 5%

8 Antworten

Moralisch in Ordnung

Moralisch brauchst du nicht die geringsten Bedenken zu haben. Diese Menschen sind Betrüger, die nehmen was sie kriegen können und die dabei kein schlechtes Gewissen haben.

In Ghana und Nigeria ist das ein richtiger Geschäftszweig.

Und ja, in der Zeit, die er für dich braucht, kann er keine anderen betrügen.

Tzenzt
Beitragsersteller

Danke! Exakt so sehe ich es. Natürlich habe ich öfters ganz kurz den Gedanken im Kopf "Geht es ihm wirklich so schlecht?" aber wenn ich dann seine Energie betrachte und die herzzerreißende Wortwahl - denke ich wieder anders.

Zudem ist es eine perfekte Möglichkeit für mich mein Englisch zu verbessern.

Habe erst vor kurzem eine sehr tolle Doku vom Y-Kollektiv über dieses Thema gesehen.

Tzenzt
Beitragsersteller
@Interesierter

Nein Danke : )

Du kannst dir ja mal die Doku vom Y-Kollektiv über dieses Thema angucken.

Oder du gibst "Afrika Online Scam" bei youtube ein : )

Witzig und in Ordnung

Alles Lügen die er erzählt. Könntest ja mal nachgucken wohin die Kontodaten wirklich gehen. Der wird bestimmt in einer „Organisation“ arbeiten, in der er jeden Tag versucht Instagram Nutzer oder andere zu Scammen. Wer Zeit hat über 4 Wochen auf Instagram zu schreiben und sogar die Forderungen abstuft ist nur aufs Geld aus.

Nichts überweisen :)

Ps:

Du kannst ja mal die Bilder in Google Reverse Search einfügen. Falls er sie aus dem Internet gezogen hat wirst du es da sehen.

Tzenzt
Beitragsersteller

Vielen Dank! Exakt so sehe ich es. Natürlich habe ich öfters ganz kurz den Gedanken im Kopf "Geht es ihm wirklich so schlecht?" aber wenn ich dann seine Energie betrachte und die herzzerreißende Wortwahl - denke ich wieder anders.

Habe erst vor kurzem eine sehr tolle Doku vom Y-Kollektiv über dieses Thema gesehen.

Nein, selbstverständlich überweise ich dort keinen Cent hin, mein Ziel ist es ihn möglichst lange hinzuhalten, um andere Menschen in dieser Zeit zu schützen und ihm eventuell noch sogar etwas Energie zu rauben :-)

Danke für diene reflektieren und vor allem durchdachte Worte

/edit

Danke, ich werde die Bilder mal suchen, allerdings bei 2 Bildern schwierig, daher er sie direkt aus der Kamera geschossen hat.

Witzig und in Ordnung

Mach ruhig weiter damit. Wenn jemand bescheißen tut, hat er selbst schuld. Jemand Fremden nach Geld zu fragen ist unverschämt genug.

Nennt sich ja Scambaiting. Mache ich auch immer dann, wenn ich es kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer

Tzenzt
Beitragsersteller

Danke für deine netten und durchdachten Worte!

Ja ich mache weiter und versuche möglichst viel seiner Zeit und Energie zu rauben, in der er hoffentlich keinen anderen betrügen kann :-)

Nicht Witzig - Moralisch nicht Okay

Ich finde du hattest deinen Spaß. Jetzt lass gut sein und beende den Kontakt einfach.

Sehr ehrlich bist du damit nämlich auch nicht.

Tzenzt
Beitragsersteller

Ja, ein minimal schlechtes Gewissen habe ich ja, gebe ich zu.

Ich versuche es so zu sehen: Je mehr Zeit ich ihm stehle, in dieser kann er niemand anderen betrügen

Maloumorna  16.03.2022, 15:16
@Tzenzt

Er verschwendet aber auch deine Zeit, die du bestimmt für Schöneres nutzen kannst.

Tzenzt
Beitragsersteller
@Maloumorna

Das auf jeden Fall, da bin ich voll bei dir. Das ist auch meine privater Zeit und Energie die ich dort investiere, absolut.

Aber ich hoffe, dass ich ihm so viel Lust und Energie raube wie nur möglich und in der Zeit wo ich ihn beschäftige, kann er niemanden sonst betrügen.

Maloumorna  16.03.2022, 15:20
@Tzenzt

Ich versteh diesen Punkt. Aber solche Leute finden immer genug Opfer. Mir wäre meine Zeit dafür zu schade. Du kannst ihm ja letztmalig mitteilen was du von ihm hältst und die Sache dann beenden. Ist natürlich deine Entscheidung.

Tzenzt
Beitragsersteller
@Maloumorna

Also mir macht es auch Spaß. Ich zähle ja schon die Tage, wie lange ich ihn betteln lasse. Aber klar, in der Zeit könnte ich etwas besseres anfangen, da bin ich absolut bei dir.

Ja ich denke nochmal über diese Farce nach, ob ich "genug" hab oder noch nicht gameover bin.

Danke für deinen Input und deine ehrlichen Worte. Weiß ich sehr zu schätzen - gerade bei diesem eher unüblichen Thema.

Nicht Witzig - Moralisch nicht Okay
Zuerst wollte er immer nur "Reis haben" dann 60 Dollar, dann nur noch 40 Dollar, nun ist er bei 20 Dollar angekommen und drückt immer wieder mächtig auf die Tränen-Drüse um mich zu erweichen.
Letzte Woche hatten wir " vierwöchiges". Ich mache mir nach wie vor einen Spaß daraus ihn betteln zu lassen und bewundere ihn, dann er so standhaft ist.
Es ist kein Copy und Paste bei ihm, er nimmt sich immer wieder die Zeit individuell auf meinen Text einzugehen.

Ich würde aus Angst um meine Kontodaten vermutlich nichts hinüberweisen, aber wer so einen Eiertanz betreibt für 20 $, dem kann es doch nicht gut gehen.

Raub ihm doch nicht sinnlos Energien.

Interesierter  16.03.2022, 12:33

Je mehr Arbeit für nichts dieser Betrüger hat, umso besser. Das sind gewerbsmäßige Banden, die vorwiegend in Nigeria und Ghana ganze Geschäftszweige betreiben.

Tasha  16.03.2022, 12:28

Ich weiß ja nicht. Wenn du von 20 Leuten 20$ bekommst, bist du auch 400$ reicher… und wenn die regelmäßig etwas schicken, ist das ein guter Nebenverdienst.

Tzenzt
Beitragsersteller
@Tasha

Exakt. Deswegen raube ich dem Herren so viel Zeit und Nerven wie es mir nur irdisch möglich ist, um in dieser Zeit andere zu schützen, die Zeit die er bei mir vergeudet.

Tzenzt
Beitragsersteller

Ja, ich werde auf keinen Fall etwas überweisen, da bin ich absolut bei dir.

Aber nicht aus den Gründen um meine Konto-Daten zu schützen, sondern weil er diese Masche mit bestimmt 50 Leuten abzieht und ein klassischer Scammer/Betrüger ist.

Die Energie raubt er sich ja selbst. Eher das Gegenteil: Ich stecke selbst Energie rein.