Ist es möglich durch aufgenommene Anrufe, mit Wörtern wie Ja, Betrug zum Opfer zu fallen?

4 Antworten

Es wurde davon berichtet, dass genau das passiert ist. Ich denke aber, dass man es sehr leicht anfechten kann.

Sicher ist das möglich, aber anfechtbar. In diesem Fall würde ich sogar von Betrugsversuch sprechen und Anzeige erstatten.

Nein, für Telefonverkäufe gilt zwingend deine vorherige explizite (mit Worten ausgedrückte) Zustimmung zum Gesprächsmitschnitt.

Ausnahmen bilden Bedrohungen mit Tätlichkeiten, sind die auf Band aufgezeichnet gelten sie auch ohne Bandaufnahmeerlaubnis, es gilt aber ein Zusammenhang, hat jemand ein "ich bringe dich um" aber das von ihm vorherige "ich habe deine Tochter gerade vergewaltigt" weggeschnitten bringt die Drohung nichts.

Allerdings zum Thema "ja" gilt, dass auch mündlich abgeschlossene Kaufverträge gelten, früher hab ich bei Neckermann Produkte telefonisch bestellt ohne dass mein Anrufgespräch aufgezeichnet wurde.

tiktaktik
Beitragsersteller

wenn jemand mein ja aufnimmt und einfach auf andere Gesprächsvorlagen einfügt, könnte doch so ein Vertrag entstehen?

ja aber ich denke ohne beweise würden die nicht weit kommen und außerdem kann man sowas leicht enttarnen