Inspirationslehre welche ist richtig?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach meiner Meinung ist die Personalinspiration die richtige Antwort.

Zum besseren Verständnis solltest du wissen das im Christentum Jesus die Offenbarung Gottes ist. Im Unterschied zu den anderen abrahamitischen Religionen ist das Christentum nämlich keine Buchreligion.

Die wichtigste Bedeutung der Bibel liegt darin das sie uns von Jesus berichtet, (Vergleiche Lukas 1,3) ohne diese Berichte wüsten wir schlicht und ergreifend nichts von Jesus. (oder nur wenig)

Die Verbalinspiration können wir wohl aus zwei Gründen ausschließen. Zum einen wäre die Bibel damit die Offenbarung Gottes und damit auch gleichwertig oder sogar über Jesus, zum anderen gibt es die 40 sogenannten „Sinngebenden Unterschiede“. Das würde dann bedeuten das Gott seine Offenbarung nicht schützen würde.

Bei der Realinspiration müsste man die Erzählkultur der jeweiligen Entstehungszeit miteinbeziehen. So würden dann scheinbar widersprüchliche Textstellen (Mose teilt das Meer, oder der Ostwind?) miteinander in Einklang kommen und der Text zu einem authentischen Werk werden.

Bei der Personalinspiration muss man ganz selbstverständlich davon ausgehen das die Menschen die verschiedenen Geschichten in ihrer eigenen Erzählkultur aufschreiben, man muss auch unterstellen das sie nach ihrem damaligen Wissensstand aufschreiben u.s.w. Fragen nach der Evolution oder ähnlichem würden sich damit nicht mehr stellen. Allerdings würde sich dann die Frage stellen wie Prophetien möglich sind.

Du siehst, das ist alles nicht so einfach.

L.G. Klaus.

gooki  15.05.2014, 18:43

Klaus02,

wo steht, dass Jesus die Offenbarung Gottes ist?

kannst Du mir einige der anderen abrahamitischen Religionen nennen?

Und, was sind denn die 40 sinngebenden Unterschiede?

Für eine baldige Antwort wäre ich dankbar.

Klaus02  15.05.2014, 23:10
@gooki

Im Katechismus der katholischen Kirche steht das Jesus die (Selbst)offenbarung Gottes ist.

Aber für dich wird Johannes 14,45 mehr Bedeutung haben. „wer mich sieht, sieht den, der mich gesandt hat.“

z.B. die Bahai betrachten sich selbst als Buchreligion.

Ein Beispiel für eine „Sinngebende Abweichung“ (also das sich der Text nicht nur durch einen „Rechtschreibfehler“ unterscheidet, sondern ein anderes Wort dasteht) ist Lukas 1,46. Meist steht dort „Da sagte Maria“, bei einigen wenigen Texten steht dort aber „Maria, nicht Elisabeth sagte“

Bei einem Buch das Wort für Wort „von Gott geschrieben ist“ sollte so was nicht vorkommen.

Ich hoffe ich war schnell genug.

Guckst Du in diesem Bibellexikon, da werden die verschiedenen Arten mit Textbeispielen belegt

http://m.wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1200002178?q=Inspiration&p=par

earnest  07.01.2016, 06:52

Hinweis:

Es handelt sich bei diesem "Bibellexikon" um eine Quelle der Zeugen Jehovas. Somit speist deren Gedankengut diese Quelle.

Hi.
Ist dir vielleicht schon einmal der Gedanke gekommen, daß die Bibel reines Menschenwerk sein könnte?

Gruß, earnest

Idoubtuaresmart
Beitragsersteller

Ja deswegen ist es für mich auch so schwer dazu eine Stellungnahme zu schreiben :/

earnest  14.05.2014, 21:50
@Idoubtuaresmart

Warum ist das dann so schwer? Du kannst doch die verschiedenen Modelle kurz vorstellen, etwas dazu sagen und mit einer persönlichen Schlußfolgerung oder Stellungnahme abschließen.

Wenn dir jemand Obst aus einem Korb mit Birnen, Zwetschen und Aprikosen anbietet, kannst du doch auch sagen: Ich geh jetzt aber lieber in den Garten und pflücke mir einen Apfel (vielleicht sogar den Apfel der Erkenntnis?).

Dummie42  14.05.2014, 22:19
@earnest

:))) Sehr richtig. Und da gibt es kein richtig oder falsch.

Aber auch keinen Apfel, zumindest wird in der Bibel keiner erwähnt.

Klaus02  15.05.2014, 00:36
@Dummie42

Lieber Dummie42, im Schöpfungsbericht wird nichts von einem Apfel erwähnt, aber im Hoheslied wird an drei stellen der Apfel erwähnt.

Hl 2,3 Hl 8,5 und besonders schön, Hl 7,9

„Ich sage: Ersteigen will ich die Palme; ich greife nach den Rispen. Trauben am Weinstock seien mir deine Brüste, Apfelduft sei der Duft deines Atems, “

earnest  15.05.2014, 07:27
@Dummie42

"Mein" Apfel, liebe Dummie, war ein metaphorischer Apfel.
Wenn auch nicht ganz so schön metaphorisch wie die von Klaus zitierten Äpfel.
(Oops, jetzt hab ich die mit den Trauben verwechselt.)
:-))

Dummie42  15.05.2014, 12:53
@Klaus02

Stellt sich die Frage, gab es zur Entstehungszeit des Hohen Liedes in Israel schon Importäpfel, oder ist da nicht vielleicht immer der Granatapfel gemeint?

Klaus02  15.05.2014, 23:17
@Dummie42

Apfel ist Apfel, zumindest solange es kein Adamsapfel ist.

wolfruprecht  11.06.2014, 14:42
@earnest

Nein, du hast die Äpfel nicht mit den Trauben verwechselt.

Die Trauben sind auf den Äpfeln drauf, wie in der Realität auch. :-)

Aber mit der Traube im Mund bitte nicht in den Apfel reinbeißen......das könnte weh tun. ;-)

Verbal-Inspiration wäre demnach, du hast wirklich eine Traube im Mund.....aber mir sind da metaphorische Trauben und Äpfel schon viel lieber als so "verbal-inspirierte Früchtchen".

  1. Tim 3:16 - "die ganze Schrift ist von Gott inspiriert" das genügt doch. Jehova, der Autor der Bibel, hat einzelne Männer, die er für geeignet erachtete, inspiriert, seine Gedanken in geeigneter Form niederzuschreiben.

gooki  15.05.2014, 18:35

zu > "die ganze Schrift ist von Gott inspiriert":

  1. In der ganzen "Schrift" steht nirgends das Wort "inspiriert". Das steht vielleicht in einer (falschen) Übersetzung! Es kann nicht richtig übersetzt sein, weil "inspiriert" ein lateinisches (Fremd-)Wort ist, dessen Bedeutung im Koine-Griechisch des Neuen Testaments NT nicht bekannt war. Niemand konnte also auf Koine-Griechisch die Bedeutung von "inspiriert" gemeint haben.

  2. Es genügt also nicht, wenn es da steht. Man muß es selbst auch verstehen. Verstehst Du es? Kennst Du das zugrunde liegende grch. Wort? Weiß man, was es bedeutet? Wie wird es für gewöhnlich übersetzt?

  3. Anm. zu > Jehova, der Autor der Bibel: Ist er jetzt Autor oder Inspirierer? Und wo hast Du das mit geeignet erachtete her und das mit seine Gedanken in geeigneter Form her?

Es gibt noch mehr zu schreiben, aber da habe ich keine Zeit für. Antworte jetzt erst mal.

Aaleglatt  16.05.2014, 19:32
@gooki

gooki, Zitat aus der Einheitsübersetzung: "Jede von Gott EINGEGEBENE SCHRIFT"........." Sorry für den ursprünglichen Fehler, natürlich steht dieser Text in 2. Tim. 3:16.

(inspiriert bedeutet buchstäblich "von Gott eingegeben" - wo ist hier sinngemäß ein Unterschied?)

Daniel 12:13 - "Du (Daniel) aber geh dem Ende zu. Du wirst ruhen, ABER AM ENDE DER TAGE WIRST DU AUFERSTEHEN, um dein Erbteil zu empfangen". (Einheitsübersetzung)

Wo soll Daniel in der Zwischenzeit gewesen sein, er ruht im Todesschlaf bis zu seiner Auferstehung.

So gäbe es unzählige Textbeispiele, ich fürchte nur, sie werden gooki nicht überzeugen. Jesus z. B. sagte, daß noch niemand in den Himmel aufgestiegen ist, auch Johannes der Täufer nicht. Erst nach Jesu Auferstehung wurde der Weg in die himmlische Gegenwart Jehovas frei.

Ich halte es für völlig vergebliche Liebesmüh, mich mit Gegener auseinander zu setzen. In Deutschland herrscht Religionsfreiheit. Mögen sie glauben, was sie wollen. Das gleiche Recht beanspruche ich allerdings auch für mich.

earnest  15.05.2014, 16:14

Ich fürchte, das genügt nicht, Aaleglatt.
;-)

salome77  15.05.2014, 15:34

Da steht aber dies: Und anerkannt groß ist das Geheimnis der Gottseligkeit: Der offenbart worden ist im Fleisch, gerechtfertigt im Geist, gesehen von den Engeln, gepredigt unter den Nationen, geglaubt in der Welt, aufgenommen in Herrlichkeit. (Elberfelder Bibel), also mitnichten die Inspirationslehre

BaruchXX  15.05.2014, 15:36
@salome77

Ich glaube, Aaleglatt hat einen Tippfehler gemacht. Die Inspirationslehre findest du in 2. (nicht 1.) tim 3:16

Verstehe nicht ganz wie man festmachen kann welche richtig ist oder besser gesagt am wahrscheinlichsten ist?

Ganz einfach. Die eigene ist richtig, und weil die von den anderen Sekten anders sind, sind sie folglich alle falsch.