Kollektivschuld durch aktives Ignorieren und/oder Tolerieren?

3 Antworten

Hey :-)

Ich befürchte dass es keine Gemeinde gibt, die ab einer gewissen Größe nicht irgendwo dreck am Stecken hat.

Vor kurzem gabs diese Predigt vom angeblichen Pastor der behauptet hat Gott sei queer und wir wören alle die letzte Generation.

Das ist mMn. Blasphemie und ich müsste mich von der evangelischen Gemeinde distanzieren :-P

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!

laengsdenker
Beitragsersteller

Ist ja aber schon nochmal ein Unterschied oder? Massenhafte Vergewaltigung von Kindern und Jugendlichen würde ich jetzt nicht als „Dreck am Stecken“ bezeichnen.

Bibelbube  17.06.2023, 10:28
@laengsdenker

Naja das ist definitiv eine schwere Form von "Dreck am stecken haben"

Aber auch ich mit meinen Brüchen der 10 Gebote bin jetzt kein "leichter" Sünder.

Jetzt kann es sein (ich bin in der Bibel aber auch erst in der 2. Chronik angekommen), dass es verschiedene Stufen eine Hölle gibt. Dass jemand in Gottes Namen Kinder missbraucht, dass wird für diejenigen böse enden, da bin ich sicher.

Allerdings sagt auch Jesus:

Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein.

Die Juden hätten ihn ja jetzt trotzdem steinigen können, denn sich als Menschensohn zu bezeichnen oder zu behaupten "Wer mich sieht, hat den Vater gesehen", war für die Juden auch eine sehr schwere Sünde und sie hätten ihn trotzdem steinigen können, wenn sie behauptet hätten: "Ich hab ja nur was gestohlen, das ist nicht so schlimm wie Gottes Lästerung".

Ich will die Katholische Kirche keines Falls in schutz nehmen, dass was dort passiert ist unglaublich schlimm und ich habe auch ein Kind.

Ich will nur darauf hinweisen, dass wir alle evtl. auch schon ganz schön "krasse" Sünder sind.

LG

Bibelbube  17.06.2023, 10:16

Anhang:

Mathhäus 7: 21-23 warnt ja auch schon davor.

Gegenfrage: Gott sagt eindeutig, dass wir unseren Schuldigern vergeben sollen. Nur wenn wir gegenüber anderen Menschen barmherzig sind, wird er uns gegenüber barmherzig sein. Wie wird wohl Gott reagieren auf eine Einstellung, wie sie in der obigen Frage zum Ausdruck kommt? Wenn jemand meint, einer Gemeinschaft nicht angehören zu dürfen, weil einzelne Mitglieder Sünden begangen haben? Wie war das noch mit, "wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein"? Wo sind da Barmherzigkeit und Vergebung?

Der Frage scheint mir die Annahme zu Grunde zu liegen, selber frei zu sein von Sünde Fehlern. Ich bin ganz makellos und kann nur Gemeinschaft haben mit anderen Makellosen. Das ist eine gefährliche Illusion, ein Irrwahn!

Niemand ist frei von Fehlern und Sünden. Wird wohl Gott mir meine eigenen Sünden verzeihen, wenn ich nicht Teil einer Gemeinschaft sein will, weil einzelne Mitglieder gefehlt haben? Wird mich Gott da nicht vielleicht sogar beim Wort nehmen, und meine eigenen strengen Maßstäbe auf mich selber anwenden? Und mir sagen, nein, mit dir will ich nichts zu tun haben, weil du gesündigt hast?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Tatsächlich gibt es auch eine Kollektivschuld. Das ist aber gar nicht leicht zu definieren. Manchmal wird auch eine neutrale Haltung als solche gewertet, dann würde es nicht passen. Zum Glück gibt es ein himmlisches Gericht.