Insektenbefall in Waschküche (Schädlinge?)?

Ergänzung Nahaufnahme, damit man es besser erkennt.

Weitere Ergänzung

1 Antwort

Speckkäferlarven würde ich ausschließen, dafür scheinen sie zu groß.

Ich vermute am ehersten Fliegenlarven, hier evtl. die der kleinen Stubenfliegen.

https://www.google.de/search?q=fanniidae+larvae&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwifgqXE5qbwAhU8_7sIHW5UDsEQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1206&bih=661&dpr=1.36#imgrc=z4n_jdUvBibiDM

Habt ihr im Keller auch Kartoffeln gelagert, faule dazwischen gefunden? Kompost in der Nähe des Fensters?

https://www.naturspaziergang.de/Zweifluegler/Fannia_canicularis.htm

Rosensigi
Beitragsersteller

Vielen herzlichen Dank schon einmal für die schnelle und nette Antwort.

Dass es potentiell keine Speckkäferlarven sind, nimmt mir schon einmal ein wenig die Angst.

Ja, Kartoffeln sind tatsächlich im Nebenraum gelagert. Da waren letztlich auch einige faulig gewesen. Daraufhin haben wir sie alle entsorgt.

antnschnobe, UserMod Light  30.04.2021, 22:51
@Rosensigi

Sehr gerne ; )

Leider kann ich die Größe kaum einschätzen, sie wirken aber größer als die "haushaltsüblichen" Speckkäferlarven, die auch am Kopfende "stumpfer", nicht so spitz auslaufend sind. Vergleiche bitte selbst:

https://www.google.de/search?q=dermestidae+larvae&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiKgu-p66bwAhUL_rsIHba1BLYQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1206&bih=661&dpr=1.36

Die Kartoffeln ... genau das wäre evtl. die "Brutstätte" der Fanniidae, dieser Fliegen, die ich vermute, gewesen. Nun sind die Larven unterwegs. Meine Vermutung hier.

Die müßte man eigentlich nur einsammeln und den Vögeln im Freien als Leckerbissen anbieten. ; )

Rosensigi
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

Einige davon sind wie ein Kümmelkorn, manche allerdings auch etwas dicker. Ich füge oben nochmal 2 Nahaufnahmen hinzu, falls das noch geht. Da sieht man es nochmal genauer, da die Bilder hier ja ganz schön komprimiert werden.

Manche waren komplett glatt, andere allerdings etwas haarig.

antnschnobe, UserMod Light  30.04.2021, 23:30
@antnschnobe, UserMod Light

Überzeugt mich noch nicht zur Speckkäferlarve.
Ausschließen kann ich sie nicht zu 100%, aber mir fehlt der Form nach der Glaube.

Such bitte alles ab - Wäsche, Stoffe, Aufbewahrungsboxen/Kisten/Schränke, die sich im Raum noch befinden. Es sollten da dann alle gefunden werden.
Ebenso im Nachbarraum, in dem Lebensmittel gelagert wurden/werden.

Rosensigi
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

Genau weiß ich es jetzt nicht mehr. Tendieren würde ich zu ohne Beine, allerdings habe ich es nicht genau gesehen. Sind auch nicht umhergelaufen oder gekrochen. Haben ein paar Minuten zugeguckt. Sie saßen eigentlich regungslos da, selbst als ich sie leicht mit einem Wattestäbchen abgestubst hatte.

Rosensigi
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

Leider sind wir uns immer noch nicht sicher. Einen weiteren Käfer konnten wir sicher stellen. Diesen füge ich ebenfalls noch oben hinzu.

antnschnobe, UserMod Light  01.05.2021, 22:45
@Rosensigi

Da wir so nicht feststellen können, bitte ich Dich, diese Larven/Puppen einem Fachmann vor Ort zu zeigen. Per Bild kann ich es so leider nicht weiter bestimmen.

Möglicherweise ist das auch eine bereits verpuppte Larve.
(Aber auch hier: Speckkäferpuppen verbohren sich in festeres Material und hängen nicht irgendwo am Stoff, sehen auch anders aus.)