Grabwespen im Wäscheständer?

1 Antwort

Kannst Du unbesorgt.

Daß sie nicht angriffslustig ist, siehst Du ja. : )

Der Stahlblaue Grillenjäger ist für uns kein Schädling.

https://www.naturspaziergang.de/Grabwespen/Isodontia_mexicana.htm

Bislang sind mir keine negativen Auswirkungen der erstmals 1997 in Deutschland nachgewiesenen und sich seither ausbreitenden Art festzustellen. Zur Eigenversorgung nutzt die Art Blüten, deren Nektar gut erreichbar ist, z. B. Feld-Mannstreu ( Eryngium campestre) oder in den Gärten Flachblättrige Mannstreu ( Eryngium planum). Hinsichtlich des Nistplatzes ist die Art nicht wählerisch. Das Spektrum reicht von Metallrohren über Hohlräume in Fensterrahmen bis zu Nisthilfen für hohlraumbesiedelnde Stechimmen. Eine Nistplatzkonkurrenz mit heimischen Wildbienenarten war bislang nicht erkennbar. Kurios ist jedoch die Tatsache, daß Isodontia mexicana ausgerechnet mit der ebenfalls adventiven Megachile sculpturalis (Asiatische Mörtelbiene) um den Nistplatz konkurriert, da beide Neozoen ähnliche Ansprüche an die Struktur und Größe des Hohlraums haben, in dem das Nest angelegt werden soll.

Das und viel mehr noch dazu hier:

https://www.wildbienen.info/forschung/beobachtung20200817.php

blitzwurf
Beitragsersteller

Super hatte gehofft du siehst die Frage! Deine Antworten sind zu dem Themenfeld immer sehr hilfreich! Dann lass ich die Viecher in Ruhe wie geplant wollte aber sicher gehen nicht das die mir alles kaputt machen oder hier riesige Strukturen bauen :D