Insekten in Lebensmitteln - was darf man noch essen?

nettermensch  14.02.2023, 12:02

insekten sind lecker mußt mal propieren

Knut2022
Fragesteller

Ich weiß in der Not frisst Mensch Fliegen, aber soweit bin ich Gott sei Dank noch nicht.

9 Antworten

Einfach Zutatenliste lesen hilft. Die werden nämlich NICHT in jedes Produkt jetzt welche Mischen. Das sind nur extrem wenige und bei denen muss es drauf stehen da es ein Allergen ist.

Abgesehen davon das du die schon seit Jahren mit isst in Form von Karmin oder Scheellack und sich darüber wohl bis jetzt noch niemand beschwert hat.

Wenn du dich eh nach Clean eating ernährst, brauchst du dir da noch weniger nen Kopf drum machen, da das neu zugelassene insektenmehl eh bei Fertigzeug zum Einsatz kommt und nicht bei unverarbeiteten Lebensmitteln. Und ansonsten gilt wie immer: Zutaten lesen und selbst entscheiden.

Krank wirst du davon aber nicht wenn du mal welches isst.

Knut2022
Fragesteller

Danke, bei mir selbst gehts nur ums Thema Kekse. Und ich soll eine Lebensmittelausschluß Liste (Thema Insekten) erstellen. Ich frage mich nur warum Insektenmehl im Tierfutter verboten ist aber in Süßigkeiten für Menschen erlaubt ist ?

EinAlexander  14.02.2023, 18:29
@Knut2022
Ich frage mich nur warum Insektenmehl im Tierfutter verboten ist

Ist nicht so. Das stimmt auch dann nicht, wenn du den Unsinn 100-mal wiederholst.

Von Experte Cokedose bestätigt
Dank der EU haben wir seit 2 Jahren Insekten aus Vietnam in EU Lebensmitteln

Ist doch toll.

Insekten sind eine exzellente Quelle von Omega-3-Fettsäuren, B-Vitaminen und wichtigen Mineralstoffen. Sie liefern ähnlich viel Protein wie das Fleisch von Rind, Schwein oder Pute, haben gefriergetrocknet aber einen deutlich höheren Gehalt.

Sie sind im Vergleich zu Fleisch klimafreundlicher, sie brauchen weniger Platz und Wasser als Rinder, Schweine oder Hühner und verursachen weniger Treibhausgas-Emissionen.

Sie sind nachhaltiger, weil ihr essbarer Anteil mit 80 Prozent deutlich höher ist als zum Beispiel beim Rind (40 Prozent).

Und dass alles hygienisch unkontrolliert samt Heliobacter und Co.

Das ist natürlich Blödsinn.

Was kann ich noch Essen außer lokalem Gemüse und Weiderind ?

Was immer du willst. Das ist das Schöne in Deutschland - wir haben eine riesige Auswahl und jeder darf so gut wie alles essen was er will. Ist das nicht grandios?

In welchen Lebensmitteln sind die Insekten, ich finde nirgends Transparenzen ?

Möglicherweise, weil du noch nie ein Lebensmittel gefunden hast, in dem (absichtlich) Insekten enthalten sind? Denn selbstverständlich muss in der Zutatenliste angegeben werden, wenn ein Produkt Bestandteile enthält von Mehlwürmern (seit Mai 2021 zugelassen), Wanderheuschrecken (seit November 2021 zugelassen), Heimchen (seit März 2022 zugelassen) oder Buffalowurm (seit Januar 2023 zugelassen).

Gibt es eine food watch website oder green list für unbelastete Lebensmittel ?

Braucht es nicht. Einfach die Zutatenliste durchlesen, wenn dort nichts steht von Mehlwürmern (seit Mai 2021 zugelassen), Wanderheuschrecken (seit November 2021 zugelassen), Heimchen (seit März 2022 zugelassen) oder Buffalowurm (seit Januar 2023 zugelassen), sind keine Insekten enthalten.

Das war leicht.

Alex

TomBS99  14.02.2023, 12:09

Starke Antwort. Danke!

Kleine Ergänzung: Auch in Weiderind können Insekten enthalten sein. Niemand kann mit Sicherheit ausschließen, dass 'ne Kuh auch mal 'nen Käfer, 'ne Ameise oder 'ne Fliege verschluckt. ;P

Und auch in "lokalem Gemüse" kann mal 'n Wurm stecken. ;D

Außerdem spielen Insekten ja auch 'ne wesentliche Rolle bei der Produktion von Obst und Gemüse...

EinAlexander  14.02.2023, 12:12
@TomBS99
Niemand kann mit Sicherheit ausschließen, dass 'ne Kuh auch mal 'nen Käfer, 'ne Ameise oder 'ne Fliege verschluckt

Natürlich verzehren Kühe auch Insekten - aber die werden nicht im Fleisch konserviert sondern wieder ausgeschieden. Und Kuhfladen isst ja nun wirklich niemand ...

Und auch in "lokalem Gemüse" kann mal 'n Wurm stecken. ;D

Weniger im Gemüse als in Himbeeren. Ich will nicht wissen, wie viele Würmer ich schon gegessen habe, weil ich stets im Garten Himbeeren von unseren Sträuchern esse - ohne diese voher zu sezieren.

TomBS99  14.02.2023, 12:17
@EinAlexander

Nee, die Nährstoffe, die so 'n Insekt liefert, scheidet 'n Rind nicht zu 100% wieder aus.

Knut2022
Fragesteller

Danke für den letzten Absatz - das hilft. Zur Hygiene der importierten Insekten habe ich allerdings was völlig anderes, sehr bedenkliches gelesen. Und es war eine vet.med. Betrachtung.

EinAlexander  14.02.2023, 13:13
@Knut2022
Und es war eine vet.med. Betrachtung

Ob ein Tierarzt geeignet ist, die Qualität importierter Lebensmittel zu beurteilen, sei mal dahingestellt.

Knut2022
Fragesteller
@EinAlexander

Bei meinem Wildfleisch inkauf kann ich mich aber drauf verlassen, ich habe absolutes Vertrauen

EinAlexander  14.02.2023, 13:17
@Knut2022
Bei meinem Wildfleisch inkauf kann ich mich aber drauf verlassen,

Ja.

Photon123  14.02.2023, 13:10

Der essbare Anteil beim Rind beträgt 100%

EinAlexander  14.02.2023, 13:12
@Photon123
Der essbare Anteil beim Rind beträgt 100%

Ja, wenn man gerne Knochen, Hufe, Fell und Hörner isst.

Photon123  14.02.2023, 13:42
@EinAlexander

Die Hörner muss man nur zu Pulver machen. Kann man wie Paniermehl dann nutzen und die Hufe schmecken frittiert gut.

Knut2022
Fragesteller

Ich bin ja erleichtert, dass es Individuen gibt, die sich so wahnsinnig auf das Insektenessen freuen. Bei mir geht es nur darum, eine Lebensmittel Ausschluß- Liste zu erstellen, die ich dann in meiner Gruppe teilen soll. Offensichtlich wird das sehr mühevoll, weil man dafür erstmal sehr viele Lebensmittelinhaltsstofflisten lesen muss. Ich dachte das ginge einfacher und Verbraucherfreundlicher.

EinAlexander  14.02.2023, 13:49
@Knut2022
Ich dachte das ginge einfacher und Verbraucherfreundlicher.

In der Zutatenliste steht, was drin ist. Wie verbraucherfreundlich soll man das denn noch machen.

Knut2022
Fragesteller
@EinAlexander

Jetzt haben ich eben gelesen, dass die EU Insektenmehl im Tierfutter verboten hat. Also Dasselbe, was Menschen jetzt in die Kekse gemischt bekommen. Is it just me oder ist da ein Wiederspruch ?

EinAlexander  14.02.2023, 13:59
@Knut2022
Jetzt haben ich eben gelesen, dass die EU Insektenmehl im Tierfutter verboten hat

Das ist Quatsch. Wo hast du das denn gelesen? Wer das schrieb, hat dich verarscht.

Knut2022
Fragesteller
@EinAlexander

Das schreibt Udo Pollmer, der bekannteste deutsche Lebensmitteltechniker. Und aus dem Lagerv der Lebensmitteltechniker kommen auch die größten Bedenken

EinAlexander  14.02.2023, 14:11
@Knut2022
Das schreibt Udo Pollmer

Wenn Udo Pollmer behauptet, die EU habe Insektenmehl im Tierfutter verboten, lügt er.

Es sind nur Insekten, deswegen kriegst nicht gleich Typhus. Du kannst die Sachen ruhig essen. Machen Tiere auch, und die gehen deswegen nicht drauf. Die nehmen doch nicht irgendwelche Seuchenträger, auch da wirds Standards geben, auf die geachtet wird.

Meine Güte, ich werd nie verstehen warums Leuten den Vogel raushaut, bei dem Gedanken Insekten zu essen.

nettermensch  14.02.2023, 12:00

stell mal vor, wenn die deutschen plötzlich meerschweichen essen sollten

was dann los wär im staate deutschland

FelixSH  14.02.2023, 12:06
@nettermensch

Ich hab erst vor ein paar Tagen ein Bild von so nem zubereiteten Tierchen gesehen (und dass es in irgendeinem Südamerikanischen Land normaler Teil der Küche ist, oder zumindest war), sah eigentlich recht lecker aus. Obwohl ichs bevorzugen würde, wenn zumindest die Augen entfernt worden wären. :D

nettermensch  14.02.2023, 12:08
@FelixSH

ist bei denen normales speise,

ist halt neuland für uns insekten zu knappern, weil wir es nicht kennen.

ZiegemitBock  14.02.2023, 12:12
@nettermensch

Ich kenne durchaus Deutsche, die Meerschweinchen essen. Ist auch nicht anders als Karnickel.

TomBS99  14.02.2023, 12:15
@FelixSH

Ich tippe auf Peru:

Meerschweinchen werden in der Andenregion in PeruBolivienEcuador und Kolumbien gegessen.
In Peru werden bis zu 65 Millionen Meerschweinchen im Jahr verzehrt. (...)
Nicht nur für die ländliche Bevölkerung sind Meerschweinchen eine Alltagsspeise und ein wichtiger Proteinlieferant. Geschmacklich liegt es zwischen Hühnchen und Schwein, es hat keinerlei Wildgeschmack, aber eine ausgeprägte Kruste. Ein traditionelles Rezept ist Cuy chactado.

https://de.wikipedia.org/wiki/Cuy#Nutztierhaltung_in_Südamerika

Havenari  14.02.2023, 16:12
@nettermensch
ist halt neuland für uns insekten zu knappern, weil wir es nicht kennen.

Also ich habe schon vor drei Jahren einen "Insektenburger" gegessen, der bei Rewe angeboten wurde.

Knut2022
Fragesteller

Unser lokales Verbraucherschutz Büro hat sich anders dazu geäussert. In D und EU wird die Lebensmittelherstellung streng überwacht. Beim Insektenimport fehlt diese Überwachung völlig mit allen gesundheitlichen Konsequenzen. Aber stimmt natürlich, mit einem guten Schuss Naivität lebt es sich unbekümmerter

FelixSH  14.02.2023, 15:34
@Knut2022

Sicher, jeder der nicht annimmt, dass alle immer nur lügen, ist natürlich total naiv. Schon klar.

Ich bezweifle stark, das wir Insekten in unseren Lebensmittel haben. Quelle ?

Richtig ist natürlich, das einige "E-Stoffe" aus Tierischen Produkten bestehen. Ein gutes Beispiel ist z.B. der Farbstoff "Karmin" (E120) der aus Läusen hergestellt wird, oder Schellack (E904) - ebenfalls aus Schildläusen.

Das ist jedoch schon seit den 1950er Jahren "normal" und hat mit asiatischen Importen nix am Hut.

Knut2022
Fragesteller

Da bist Du nicht mehr up2date

Im Jahre 2020 betraf es lediglich 32 Produkte.

Außerdem müssen diese explizit gekennzeichnet sein.

Wenn du sie also nicht essen möchtest, musst du einfach nur auf die Verpackung schauen.

Quelle:.

https://www.bundesregierung.de/breg-de/suche/insekten-in-nahrungsmitteln-2162992#:~:text=In%20der%20EU%20wurde%20im,aber%20nicht%20ohne%20entsprechende%20Kennzeichnung.

Btw. Ich finde Glyphosat deutlich schlimmer... und das ist in der EU erlaubt, auch "Dank" dem eigenwilligen Herrn Christian Schmidt... und das entgegen eindeutiger Absprache. Tja, ob da wohl die kleinste Geige der Welt ne Rolle gespielt hat... hm hm hm...

Knut2022
Fragesteller

Danke für die Quelle, zu Glyphosat : Hier ist es doch genauso wie mit den Insekten, der Verbraucherschutz wird umgangen