Insekten in Lebensmitteln warum?

8 Antworten

Ich vermute, dass Insekten in Lebensmitteln aus verschiedenen Gründen zu finden sind. Ein Grund könnte darin liegen, dass sie in einigen Kulturen als Nahrungsquelle angesehen werden und als proteinreiche Alternative zu Fleisch dienen. Ein anderer Grund könnte darin liegen, dass einige Lebensmittelhersteller Insekten als nachhaltige und umweltfreundliche Proteinquelle betrachten, da die Zucht von Insekten weniger Ressourcen erfordert als die von Rindern oder Schweinen. Darüber hinaus gibt es einige Lebensmittel, wie Mehlwürmer, die aufgrund ihrer texturierten Eigenschaften als Zutat in bestimmten Produkten, wie beispielsweise Nudeln, verwendet werden können. Es ist jedoch wichtig, dass Lebensmittelhersteller sicherstellen, dass die Insekten sicher und hygienisch gezüchtet werden und dass sie den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen, um die Gesundheit der Verbraucher zu gewährleisten.

Es ist nicht so, dass du Insekten, Würmer oder sonstiges Krabbelzeug essen musst. Man darf es jetzt nur, weil solche tierischen Bestandteile jetzt in der EU zulässig sind.

Wie jede Zutat muss auch sie in der Produktbeschreibung ausgewiesen werden. Wenn du mal ein einziges Etikett von Fertignahrung aufmerksam studierst, wirst du feststelle, dass da eine Menge Sachen drin sind, von deren Existenz du bislang noch nichts wusstest: Natriumacetat, Guarkernmehl, Lecithine, Kaliumcarbonat und und noch vieles, vieles mehr. Stabilisatoren, Säureregulatoren, Farbstoffe, Verdickungsmittel, Flussmittel. Und fast alles kann Spuren von Sellerie enthalten, warum auch immer.

Also keine Angst! In einer Welt, in der du auch durch Tofuschnitzel und Rügenwalder alkoholfreies Hack bedroht wirst, wirst du auch die Attacke der Heuschrecken überstehen.

Asporc  27.02.2023, 12:25
Natriumacetat, Guarkernmehl, Lecithine ... ...

Johannesbrotkernmehl ist auch nicht zu verachten. Da scheine ich eine unverträglichkeit zu zu haben und das ist verdammt oft irgendwo reingemischt.

Altersweise  27.02.2023, 14:51
@Asporc

Allergiker oder Gluten- odeer Lactose-Intolerante müssen praktisch immer eine Lupe in den Supermarkt mitnehmen.

Deine Studien würde ich gerne mal sehen.

Die sind aber höchstwahrscheinlich nur frei erfunden.

Insekten werden seit Jahrtausenden verspeist und es wurden nicht alle "Insekten" freigegeben sondern nur welche wo das beantragt wurde und welche für unbedenklich empfunden wurden.

Wenn du kein Lebensmittel mit Insekten essen willst schaue eben auf die Zutatenliste.

Gouda374
Fragesteller

Schieb dir deine Zutatenliste sonst wohin die Begriffe sind auf latein und nicht auf deutsch oder mit E / C nummer.. "gekennzeichnet". Wenn du das so toll findest öffne doch im Sommer den Mülltonnen Deckel und friss die Maden von der Decke aber antworte mir nicht so pampig gibt genug Allergiker studie nicht nötig.

Asporc  20.02.2023, 21:01
@Gouda374

Alles falsch!

Die viecher stehen direkt als Viechname da drauf.

Aber wer zu dumm ist nur mal 2 Sekunden Google zu benutzen wird das sicher nicht glauben.

Gouda374
Fragesteller
@Asporc

Das glaube dir ich auch so nicht weil ich heute eine packung mit Donuts weggeschmissen habe weil ein Läusezuckerguss drüber war man nicht beim ersten Blick auf die Zutatenliste erkennen würde

LukaUndShiba  21.02.2023, 07:12
@Gouda374

Du weißt aber schon das so was zum Färben schon SEHR lange genommen wird oder? Und zwar in vielen Produkten

Gouda374
Fragesteller
@LukaUndShiba

Ja ich finde es halt nicht so toll, dass man noch mehr zulässt

Graystorm  27.02.2023, 09:28
@Gouda374

Mach dir nichts draus es gibt immer dumme Leute die denken mit ihren falschen Worten haben sie recht, sie glauben das was diese ärsche uns eben verklickern wollen, manche sind eben nicht so intelligent um selber nachzudenken.

Asporc  27.02.2023, 12:19
@Graystorm

Ich finde es echt schön das du dein Problem so ehrlich und offen beschreibst und zugibst.

Eigendlich brauchen wir sie nicht im essen aber sie zwingen es lieber allen Leuten auf mit da sind proteine drin, kann es nicht jeden selbst überlassen werden, ob wir was wollen? Würde es keine Allergiker geben würden die das nicht mal kennzeichnen sondern uns unwissend das essen lassen. Das mit Gefährlich habe auch gelesen und glaube auch das gefährlich ist. Da sieht man wie pervers und armselig die Gesellschaft wurde nur weil die in Asien gestört damit sind heißt es nicht das wir auch so sein müssen. Die können ja gern eine insekten ecke für sich im laden haben aber das sie es jedem aufzwingen und überall reinmachen. Da habe ich ja schon angst zum Bäcker zu gehen und muss jetz überall raufschauen das dort nix davon drin ist. Ich finde es mega Wiederlich und noch schlimmer das mehr zugelassen wird, sie verarschen Vegetarier, ziehen Tierschützer in den Dreck mit so einer aktion. Und man hat rausgefunden das Insekten schmerzen spüren können, das man insekten nicht als Lebewesen an sieht is schon traurig genug. Dann sagt man Hey die armen Tiere, lasst vegetarier sein oder esst weniger Fleisch, da wird es mit insekten schlimmer gemacht einfach und keine Sau tut was dagegen. Das gehört verboten.

Asporc  27.02.2023, 12:23
kann es nicht jeden selbst überlassen werden, ob wir was wollen

Ist es doch. Du kannst die Produkte kaufen die du willst wenn du eines nicht willst musst du es nicht kaufen.

Würde es keine Allergiker geben würden die das nicht mal kennzeichnen sondern uns unwissend das essen lassen

Die verpflichtende Zutatenliste auf Lebensmitteln existiert aber seit etlichen Jahrzehnten. Wo wirst du in der unwissend gelassen ?

Das mit Gefährlich habe auch gelesen und glaube auch das gefährlich ist

Das geht um Lebensmittelalergien. Sollen also auch Erdnüsse verboten werden ? Und Zitrusfrüchte ? Und Fisch ?

Die können ja gern eine insekten ecke für sich im laden haben aber das sie es jedem aufzwingen und überall reinmachen

Es wird nicht überall reingemischt und es ist dir überlassen was du kaufst.

Der Verzehr von Insekten ist deutlich resourcensparender als Rind oder Schweinefleisch und damit auch umweltfreundlicher.

Bild zum Beitrag

Betrachte es doch einfach als Ergänzung des Lebensmittelangebots. Niemand zwingt Dich! Vielleicht schmeckt es bei richtiger Zubereitung sogar!

 - (Politik, Lebensmittel, Insekten)