Insekt frisst Kleidung, bitte um Identifizierung?
Hallo, habe im Schlafzimmer von meinen Eltern ein Insekt oder was auch immer gefunden. Es hat auch an der Unterwäsche geknabbert und wurde auch ein Mal tot aufgefunden. Ich füge ein Foto hinzu damit ihr auch eventuell eine Identifizierung vornehmen könnt.
Vielen Dank!

7 Antworten
Es handelt sich um die Larve eines Speckkäfers
Speckkäfer-Befall wird meist an behaarten Larvenhäuten erkannt; die gesellig auftretenden Larven zerstören Felle und Leder durch Schabe- und Lochfraß von der Innenseite her, vereinzelt auch Wolltextilien.
siehe Link - http://www.gabi-krumm.de/speckkaefer.htm
Speckkäfer bekämpfen - http://www.aries-online.de/aktuelles/schaedling/speckkaefer.html
Kenne ich nicht.
Aber Fraß an Textilien deutet auf Kleidermotten hin. Dagegen gibt es chemische Hilfsmittel.
Das ist eine Speckkäferlarve, die fressen alles, was aus tierischem Keratin ist, aso Wolle, Federn, Felle.
Es gibt einige Arten, googel Bilder und such dir dir richtige aus.
Fehler gefunden :)
Solche Bettkästen mit Wolle drin sind ein gemachtes Bett für Speckkäferlarven. Aber wie gesagt, ne gründlche Putzaktion, macht ihnen den Garaus.
Die vermehren sich nicht massenhaft, eben, weil man meist schnell ne Larve entdeckt. Die Käfer fliegen an und legen Eier da ab, wo die Larven was zu fressen finden. Sie legen 20-vielleicht 35 Eier, nicht alle Larven schlpfen und überleben. Die Larven fressen sich dann fett, verpuppen sich und der Käfer schlüpft, fliegt aus und sucht nen Geschlechtspartner.
Irgendwann finden die sich in jedem Haushalt mal, eine Bekämpfung mit Gift ist meist nicht nötig. Schränke ausräumen, Klamotten ausschütteln, unter den Betten saugen (Federn), Wollteppiche kontrollieren. mit einer ordenlichen Putzaktion ist man sie meinst wieder los. In Massen treten die nur in Räumen auf, wo sie sich lange Zeit ungestört vermehren können. Alles kein Grund zur Panik.
Wie eine Mottenlarve sieht sie wirklich nicht aus, könnte aber tatsächlich eine Speckkäferlarve sein.
Hast Du da was aus Leder oder Pelz drin?
Könnte eine Motten- oder Mehlwurmlarve sein
Genau! Meine Mutter hatte 2 Teppiche im Bettkasten gelagert. Denke dort sind die eingenistet. Wohl Teppichkäferlarven aus der Familie der Speckkäferlarven.
Meine Mutter hat schon mit einer Säuberungsaktion begonnen!
Danke an Alle