Handelt es sich um eine Bettwanze oder um ein anderes Insekt?

2 Antworten

Ich halte das am ehersten für eine Staublaus.

https://www.google.de/search?sca_esv=574510585&hl=de&q=staublaus&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwiXxbGEsYCCAxUCywIHHbdrA4cQ0pQJegQIDRAB&biw=1173&bih=650&dpr=1.36#imgrc=WRxJQdsy_5818M

Diese sind sehr sehr klein, können in verschiedenen Farben - von transparent Weiß über Gelb, über braun bis hin zu gestreift, auch mit und ohne Flügel auftreten - und können (müssen aber nicht) springen.

Das dann besonders, wenn die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist, wie zum Beispiel in Küche, Bad, Schlafzimmer - und vor allem auch in Neubauten - und gerade jetzt bei diesem feuchten Wetter.

Gut Lüften (und im Winter heizen), um diese Luftfeuchtigkeit zu senken ist angesagt, dann verschwinden sie auch bald wieder.

Es darf sich kein Schimmel bilden, denn dieser wäre ihre Lebensgrundlage, ihre Nahrung.

Stechen und beissen können sie nicht, auch wenn sie fälschlicherweise den Namen "Läuse" tragen.

http://www.staublaus.de/

Bettwanze scheidet sicher aus.


Franki449 
Beitragsersteller
 28.06.2024, 19:23

Vielen Dank für die Antwort. Können diese Staubläuse auch schwarze Punkte (Kot) oder Blutflecken hinterlassen?

1
Franki449 
Beitragsersteller
 28.06.2024, 19:36
@antnschnobe, UserMod Light

Vielen Dank für die bereitgestellten Informationen! Ich hatte zunächst vermutet, dass es sich um eine Art Kakerlake oder Wanze handelt. Ihnen einen schönen Abend! :)

1

Wenn Kotpünktchen wie bei Bettwanzen und Blutflecken aufgetreten sind, dann kann es jedenfalls nicht von diesem Insekt kommen. Bettwanzen wären am Anfang auch sehr schwer nachweisbar, wenn der Befall noch nicht so groß ist.