Ins Kinderheim gekommen, komme ich bald wieder zurück?

6 Antworten

Von Experte spelman bestätigt

Höchstwahrscheinlich weiß im Heim niemand, wie lange ihr bleiben müsst. Das ist am ersten Tag nach der Inobhutnahme oft noch nicht absehbar.

Wahrscheinlich muss sich auch das Jugendamt erstmal ein Bild der Situation machen. Muss eure Mutter beispielsweise erstmal in die Klinik zur Entgiftung? Kann sie vielleicht durch eine Suchttherapie und eine Familienhilfe so unterstützt werden, dass ihr nicht mehr nach Essen betteln müsst?

Was du auf jeden Fall tun kannst, ist darum zu bitten mit deiner Mutter telefonieren zu dürfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Hier ist keiner böse aber so genau kann man das nicht wissen, kommt wohl immer auf die näheren Umstände an: ob sich das zu Hause bessert oder so..

Das nennt sich Inobhutnahme. Wenn eure Mutter mit dem Jugendamt zusammen arbeitet und ihr dort nicht gefährdet seid, könnt ihr wieder zurück. Das dauert natürlich erstmal.

Von Experten Nordseefan und AnnaStark bestätigt

Wenn Deine Mutter den Nachweis erbringen kann, dass der gestrige Trunkenheitszustand eine wirkliche Ausnahme war, könntet ihr vermutlich relativ schnell wieder in die mütterliche Wohnung zurückkehren.

Wenn Deine Mutter ein ernsthaftes Alkoholproblem hat - und zudem auch noch für Euch Kinder zuwenig Geld vorhanden ist, um Eure Ernährung sicherzustellen, dann ist es besser, wenn Ihr vorerst in staatlicher Obhut bleibt.

Kann sein, dass ihr zurück könnt, kann aber auch nicht sein. Normalerweise versucht das Jugendamt hier, bei Problemen zu helfen, damit die Kinder nicht ganz weg müssen. Ihr solltet jetzt erstmal abwarten.