Innerhalb welcher Zeit MUSS man eine neue Sim-Karte aktivieren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt aufs Herstellungsdatum an. Schau mal auf der Packung, ob da sowas steht wie "Zu aktivieren bis....". Wenn Du aber Rufnummernmitnahme hast, wuerde die alte Prepaidkarte ja ungueltig werden. Wenn die Prepaid von O2 ist, wuerde das Guthaben mit auf den neuen Vertrag angerechnet werden.

alex5678
Beitragsersteller

"Wenn die Prepaid von O2 ist, wuerde das Guthaben mit auf den neuen Vertrag angerechnet werden." <- bist du dir damit sicher?? dann könnt ich die sim-karte vom vertrag ja jetzt aktivieren und noch auf prepaid smsen und telefonieren oder??

BuddyOverstreet  28.02.2011, 22:21
@alex5678

Das geht nur, wenn Du beim gleichen Provider bleibst. Ich bin damals von VIAG Interkom zu O2 gewechselt, da wurde das Guthaben verrechnet.

alex5678
Beitragsersteller
@BuddyOverstreet

ich bleibe bei o2, also habe nur von prepaid auf vertrag gewechselt, das ganze aber innerhalb der o2-welt

eumel88  01.03.2011, 08:56
@alex5678

Also bei Vodafone laeuft es genau so, dass bei Vertragsaktivierung die Nummer uebertragen wird und das Rest-Prepaidguthaben der naechsten Monatsrechnung gutgeschrieben wird. Bei genauerer Ueberlegung brauch ich da nicht mal eine zweite SIM-Karte.

alex5678
Beitragsersteller
@eumel88

ja genau, das stimmt, hab grad vorhin im o2-shop nochmal nachgefragt, das restliche guthaben wird angerechnet danke für die hilfe :D

Wenn du jetzt eine Loop-Karte hast und auf einen Vertrag wechselst, bekommst du das komplette Guthaben der Karte als Gesprächsguthaben auf deinen Vertrag übertragen. Wenn du die Karte in einem Shop geholt hast, ist diese sofort aktiv. Musst halt nur das Rufnummernmitnahmeformular an o2 schicken.

Wenn Du eine Rufnummer portierst, d.h. zu einem anderen Anbieter wechselst, bekommst Du doch entweder schriftlich oder per SMS eine Info, ab wann die Rufnummer im neuen Netz aktiv ist. Solange Du diese Nachricht noch nicht bekommen hast, kannst Du Dein Guthaben noch abtelefonieren.

Das Guthaben kannst Du natürlich nicht mintnehmen.

Und die Karte muss imho nicht aktiviert werden, ab dem Zeitpunkt, der Dir mitgeteilt wird, ist die Karte auch aktiv.

alex5678
Beitragsersteller

also info soll ich anscheinend keine bekommen, ich könnt die karte sofort nutzen hat mir die vom o2-shop gesagt und so stehts auch im vertrag,...

BuddyOverstreet  28.02.2011, 22:25
@alex5678

Dann dürfstest Du mit der alten Karte nicht mehr telefonieren können.

Bei der Rufnummernportierung setzen sich nämlich die Provider auseinander und vereinbaren einen termin für die Abschaltung der alten und Anschaltung der neuen Karte.

Du kannst es ausprobieren, entweder kannst Du mit deralten Karte (noch) telefonieren, dann funktioniert die neue Karte noch nicht, ebenso umgekehrt.

alex5678
Beitragsersteller
@BuddyOverstreet

asoo, ich verstehe, okay, dann werd ich so lang es noch geht mit meiner alten karte smsen und telefonieren und werd dann die neue karte freischalten ;-)

alex5678
Beitragsersteller
@BuddyOverstreet

da hat mir die dame aber gesagt ich muss die aktivieren..... naja egal, morgen früh leg ich die karte gleich mal ein, wär ja super wenn dann noch beide karten gehen, dann kann ich nebenbei die alte verbrauchen :P