Innenwinkel Bestimmen?

3 Antworten

Hallo,

wenn das ein regelmäßiges Achteck sein soll, habe ich einen Tip für Dich:

Die Innenwinkelsumme eines beliebigen n-Ecks (n>2) beträgt 180°*(n-2).

Hier sind es demnach 180°*(8-2)=6*180°=1080°.

Ist das Achteck gleichmäßig, hat jeder Innenwinkel die gleiche Größe, also 1080/8=135°.

Damit hast Du schon mal eine Angabe, auf der Du weiter aufbauen kannst.

Herzliche Grüße,

Willy

Maximilius364
Beitragsersteller

Vielen Dank

Ist denn sonst etwas bei dieser Zeichnung angegeben?

Das Achteck ist ja leider nicht regelmäßig, denn die untere und die obere Seite sind offensichtlich nicht parallel.

Wenn man z.B. die Ecke an der langen Diagonale verschiebt, ändern sich auch die Winkel.

Oder ausmessen, aber das ist hier wohl nicht verlangt, oder?

Willy1729  20.09.2018, 19:59

Wenn das nicht regelmäßig ist, ist de Aufgabe wohl nicht lösbar.

Ich denke einfach, daß die Skizze nicht genau ist.

Schachpapa  20.09.2018, 20:07

Original-Aufgabenstellung (MatheOlympiade 18/19 1. Runde)

Nachzulesen z.B. hier:

https://www.essener-mathematikwettbewerb.de/aufgaben/emw34_8.pdf

1. Aufgabe

In einem regelmäßigen Achteck wird, wie in der Abbildung dargestellt, durch zwei Diagonalen und eine Seite ein grau markiertes Dreieck begrenzt. Bestimme die Größen der Innenwinkel dieses Dreiecks.

Der Wettbewerb läuft noch bis zum 30.9. !

Cheater! (und dann noch schief abgemalt)

Schrittweise: wie groß ist die Winkelsumme in einem Achteck? Wie groß ist dann jeder Winkel in einem regelmäßigen Achteck?

Wie groß ist die Winkelsumme in einem Fünfeck? Wieviele Winkel kennst du davon schon...

Usw...