Wusstet ihr, dass die Summe der Innenwinkel jedes Dreiecks immer 180° beträgt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyy 😊

Ja, wusste ich. ;)

Die Innenwinkel eines Dreiecks betragen immer 180°, die eines Vierecks 360°, die eines Fünfecks 540°, die eines Sechsecks 720°.

LG Zitro 🍋

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathe und Chemie LK (Q1)

Ja, ich habe es gewusst, aber es ist toll, dass du über solche Dinge staunen kannst. Die Fähigkeit zu staunen ist etwas Wertvolles.

So kann man sich das ganz gut erklären mit der Innenwinkelsumme:

https://studyflix.de/mathematik/innenwinkelsumme-dreieck-5245

Das gilt nur für Dreiecke in der Ebene, aber nicht für Dreiecke auf z.B. der Erdoberfläche bzw. auf gekrümmten Oberflächen ganz allgemein.

Das sollte Grundwissen sein.

Und die Summe bei einem Viereck ist immer 360°

Tannibi  18.04.2024, 23:15

Und die bei einem n-Eck 180*(n-2).

MARINkaefer2912
Fragesteller

Ich bin erst in der 6. Klasse. Wir haben das noch nicht gelernt, das habe ich erst gestern beim Fernsehen gehört.

MARINkaefer2912
Fragesteller
@MARINkaefer2912

Aber gut zu wissen, dass die Summe des Vierecks dann immer 360° ist, auch wenn es nur ein allgemeines Viereck ist! Jetzt weiß ich das schon, obwohl wir das erst machen werden.

SirKasmus1  19.04.2024, 11:36
@MARINkaefer2912

Find ich super das du dich trotzdem schon so früh dafür interessierst.

Dann erklär ich dir das, was andere schon geschrieben haben Mal ein wenig einfacher. Denn das ist auch sehr interessant.

Ein Dreieck hat immer 180° an Innenwinkel. Und für jedes weitere eck, das dazu kommt, kommen immer ein Mal 180° dazu. (Es gibt Sonderformen, aber die sind nicht die Regel und werden erst viel später behandelt.)

Also hat ein 3eck immer 180°. Ein Viereck immer 2*180°. Ein 5eck immer 3°180°.... Ein 100eck immer 98*180° und so weiter.

Ja, das stimmt ganz allgemein, aber nur dann, wenn es sich um eine ebene Fläche handelt, auf der sich das Dreieck befindet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung