innenwiderstand von Relais messen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Üblicherweise spricht man bei Strom-/Spannungsquellen von "Innenwiderstand".

Relais besitzen einen Spulenwiderstand und einen Übergangswiderstand.

Den Spulenwiderstand kannst du genau so messen, wie HarryHirsch4711 es beschrieben hat (DH!), den Übergangswiderstand kannst du nur mit sehr hochwertigen Milliohmmetern per Vierleitermessung bestimmen.

Es gibt einen Artikel bei der Wikipedia mit dem Titel "Vierleitermessung".

Bei einem gleichstrombetätigten Relais mit einem Multimeter messen

Bei einen wechselstrombetätigten Relais an Spannung legen und den Strom messen.