Wo finde ich ein Goodsky MI-SH-248l Relais?

5 Antworten

Hallo jkparts,

Schade, dass du auf meine Antwort und Kommentare nicht weiter eingehst.

Du hast ein Frage, ich beantworte sie, mit meinen Kommentaren mittlerweile komplett, und....?

Realistir teilst du mit, dass du mit meinen Links nichts anfangen kannst... warum sprichst du mich nicht an und teilst mir nicht mit, worin deine Schwierigkeiten bestehen?

Meine Vorgehensweise ist doch eigentlich klar:

  • die technischen Daten des defekten Bauteils herausfinden, am besten ist ein Datasheet im Original... habe ich geliefert.
  • Wird das Bauteil noch irgendwo angeboten? Ja, aber erst ab 10 Stück.... Pech gehabt und unbefriedigend, allso weiter suchen.
  • Gibt es ein vergleichbares Bauteil eines anderen Herstellers? Welches sind die wichtigen technischen Daten, die stimmen müssen?

Ich habe also eine neue Suche gestartet, die kompatiblen Relais, die ich gefunden habe, überprüft und dir sogar noch einen Händler genannt, wo du sie kaufen kannst

Nach diesen Kriterien habe ich gesucht:

  • Strombelastbarkeit der Kontakte? Die gefundenen Relais sind höher belastbar, also kein Ausschlusskriterium
  • Kontaktart ( 2 x Wechsler)?Ja, alle gefundenen Relais entsprechen dieser Anforderung.
  • Sicherheitsrichtlinien eingehalten?Ja, alle Anforderungen werden eingehalten.
  • stimmen die Pin-Abstände? Ja, auf den 10tel mm genau.
  • Ansprechverhalten identisch (Zeiten zum öffnen und schließen)? Identisch nicht, aber sehr ähnlich.
  • High Sensitiv als Vorgabe erfüllt? Abgeleitet aus den anderen technischen Daten würde ich mit ja Antworten.
  • Spulenwiderstand 4,4k? Ähnlich, fast identisch, liegt innerhalb des Toleranzbereiches.

Wo liegt also das Problem? Über eine an mich gerichtete Frage, falls noch etwas unklar sein sollte, würde ich mich sehr freuen.

Grüße, Dalko

jkparts
Beitragsersteller

Hey Dalko

mir kam es so vor als hättest du nur kurz gegoogelt und würdest deine Hand für die Auswahl auch nicht ins Feuer legen. Daher die Nachfrage bei Realistir.

Tut mir leid deine Recherche falsch geschätzt zu haben.

Also kann ich deiner Meinung nach von den ausgewählten Links eines kaufen?

dalko  14.05.2016, 17:02
@jkparts

Diese Relais sind dem Original sehr ähnlich:

Zettler Electronics AZ733-2C-48DE

TE Connectivity RT424048

Omron G2RL-2 48V

Omron G2R-2-48V

Da 4 Augen mehr sehen als 2 bitte ich dich, dir ebenfalls die Datenblätter anzusehen und miteinander zu vergleichen.

Ich schicke dir nochmal Links zu den Original-Datenblättern und zu einem anderen Distributor in Deutschland. Er räumt ein Rückgaberecht ein.

Bei Omron werden ebenfalls High Sensitivity Relais angeboten, wobei ich mir über den Produktschlüssel noch nicht klar bin. Ich muss mir deren Datenblatt nochmal genau ansehen und liefere dir dann noch die richtige Bezeichnung nach.

Deine Frage, ob du eines der Relais kaufen kannst, beantworte ich mit ja, welches das beste ist, kann ich noch nicht sagen, alle müssten aber funktionieren. Das beste wäre meiner Meinung nach ein Relais, das diese High Sensitivity Charakteristik hat und dabei dem Original am nächsten kommt. Wenn du Zeit hast, dann entnehme aus den Datenblättern die wichtigen Werte und trage sie in eine Excel-Tabelle ein, dann fällt der Vergleich leichter.

Hier die Datenblätter und Herstellerseiten sowie der deutsche Distributor SMDV:

Zettler:
http://downloads.cdn.re-in.de/500000-524999/503621-da-01-en-RELAIS_ZETTLER_AZ733_2C_48DE.pdf

TE Connectivity:
http://www.te.com/usa-en/product-7-1393243-0.html#pdp-docs-features

http://downloads.cdn.re-in.de/500000-524999/504307-da-01-en-LEIST__PR__REL__2UK_48VDC_8A_RT2.pdf

Omron:
http://downloads.cdn.re-in.de/500000-524999/503905-da-01-en-PCB_POWER_RELAIS_G2RL_2_48V.pdf

https://www.components.omron.com/components/web/pdflib.nsf/0/109B19860C4214F385257201007DD570/$file/G2R_0213.pdf

https://www.omron.com/ecb/products/pry/121/g2r_2.html

Deutscher Distributor SMDV:

http://www.smdv.de/products/56465/Miniatur-Relais-Zettler-AZ733-2c-48de.html

http://www.smdv.de/products/56772/Leistungs-Print-Relais-2uk-48V-DC-8A-Rt2.html

http://www.smdv.de/products/56589/Pcb-Power-Relais-G2rl-2-48v.html

http://www.smdv.de/products/56629/Relais-48v-5A-G2r-2.html

Wegen der kostenlosen Rückgabemöglichkeit gehst du kein Risiko ein. Ich melde mich nochmals, wenn ich bei Omron durchgestiegen bin, bis später.

Grüße, Dalko

dalko  14.05.2016, 18:57
@dalko

Da das Original ein komplett versiegeltes Relais ist, würde ich mich für das Zettler AZ733-2C-48DE entscheiden, da es ebenfalls komplett versiegelt ist (am E zu erkennen). Es hat außerdem die meisten Übereinstimmungen.

Omron macht mich narrisch, denn deren Datenblatt ist ziemlich verwirrend. Das G2R-2-48V ist in der versiegelten Version nur bis 4A ausgelegt, nur das 8A Relais würde in Frage kommen.

Probieren geht über studieren, du gehst ja kein Risiko ein.

leider reicht das was du dazu geschrieben hast nicht aus....

hast du noch ein paar andere informationen... am besten ein paar fotos von dem relais samt anschlüssen etc...

eine 48 volt spule ist recht selten, aber von eaton gibts was passendes...

lg, Anna

jkparts
Beitragsersteller

Hey Anna danke für die schnelle Antwort. Ich hab zwei Bilder und noch die Abmessungen des ganzen Teils reingestellt.

jkparts
Beitragsersteller

Hey Dalko,

danke für die Antwort. Der eine Link scheint wirklich das Relais zu zeigen. Allerdings gleich im 10er Pack. :(

dalko  12.05.2016, 20:57
@jkparts

Einer der Links ist ein Datenblatt, an dem ich mich orientieren würde. Ein anderer Link eines französischen Anbieters zeigt kompatible Relais und dort müsstest du auch 1 Stück bekommen können.

Ich schaue noch mal nach, ob ich einen Anbieter finde, der sie einzeln verkauft.

Die Ergebnisse der Recherche nach den China-Quellen über Ali baba lassen sich nutzen, um Reseller-Adressen in Europa oder sogar in Deutschland zu erfahren.

Ich melde mich später, wenn ich einen Schritt weiter gekommen bin und einen Anbieter gefunden habe.

dalko  13.05.2016, 14:46
@jkparts

Über Taiwan würde man das Original bekommen können... aber nicht einzeln. Anhand deiner angegebenen Daten passt meiner Meinung nach dieses Datenblatt:

http://www.goodsky.com.tw/files/New%20Datasheet/MI-2P\_relay.pdf

Der MI-2P L/LM Typ, also laut Produktschlüssel MI-SH-248 L wird mit einem Spulen-Widerstand von 4,4k angegeben, Strom 10,9mA.

Von der Bauform müssten alle folgenden Relais passen. Vergleiche die von Conrad verlinkten Datenblätter mit dem Original, zu 100% kompatibel ist keines, aber doch sehr ähnliche müssten dabei sein.

Noch ein Tipp:

Besuche die Seiten von großen Relais-Herstellern und gebe in deren Produktschlüsselfinder die wichtigen Eckwerte ein, und es müssten sofort brauchbare Ergebnisse angezeigt werden. So habe ich es auch bei Finder gemacht:

http://www.findernet.com/en/solr\_search/series/40/ccid\_12%3A32%20ccid\_20%3A96%20ccid\_3%3A14%20ccid\_14%3A70%20ccid\_4%3A131%20ccid\_15%3A36%20ccid\_17%3A42%20ccid\_16%3A39%23digits

Hier die kompatiblen Relais:

https://www.conrad.de/de/printrelais-48-vdc-8-a-2-wechsler-finder-405290480000-1-st-502894.html

http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/500000-524999/502894-da-01-de-Serie\_40\_Steck\_Print\_Relais\_405290480000.pdf

https://www.conrad.de/de/printrelais-48-vdc-5-a-2-wechsler-omron-g2r-2-48v-1-st-503968.html

https://www.conrad.de/de/printrelais-48-vdc-8-a-2-wechsler-omron-g2rl-2-48v-1-st-503905.html

https://www.conrad.de/de/printrelais-48-vdc-8-a-2-wechsler-te-connectivity-rt424048-1-st-504307.html

Das AZ733 von Zettler kommt dem Original sehr nahe, der Spulenwiderstand liegt bei ca. 4,2k:

https://www.conrad.de/de/printrelais-48-vdc-10-a-2-wechsler-zettler-electronics-az733-2c-48de-1-st-503621.html

Grüße, Dalko

Anstatt nach so einem Relais zu suchen würde ich schauen ob noch mehrere solcher Exoten mit 48 V DC Spulenspannung verbaut sind und per Papier und Stift die Spulenverdrahtung von diesem Relais heraus zu zeichnen. Also Schaltplan erstellen.

Okay für einen Elektriker ist das einfacher, auch die Anpassung an eine Spule mit 230 V AC Spulenspannung.

Hier gibt es eines mit 48 V DC Spule und einem Schaltkontakt der 250 V AC bis 10 A schalten kann. Dafür passt sicher ein entsprechender Sockel der Firma Finder.

http://www.ebay.de/itm/Relai-48V-DC-1RT-10A-pour-Circuit-Imprime-Finder-40-31-/162004737566?hash=item25b83c1e1e:g:SMsAAOSwu1VW4~bn

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

jkparts
Beitragsersteller

Hey realistir! Danke für die schnelle Antwort. Das mit der Anpassung der Spulen ist glaube ich zu hoch für mich bzw noch nie gemacht. Hab zwar mal Kfzler gelernt und kenne mich grundlegend im Strom aus, aber der Tanz auf der Platine wäre für mich komplettes Experiment.

An ISC hab ich schon gedacht. Wollte allerdings erstmal hier fragen, da der Ersatzteilbestand für meine Drehmaschine nichtmehr so groß ist. Das gute Stück ist eben schon etwas älter.

realistir  11.05.2016, 16:31
@jkparts

Naja Peppie85 oder ich könnten dir schon eine gut detailierte Anleitung geben wie du etwas auf der Platine umzubauen hättest. Ich würde dir auch zutrauen es nach Anweisung erledigen zu können.

Fraglich ist aber, dürfte es angepasst werden oder wegen diverser Sicherheiten doch besser nicht. Schaltbild der Maschine bzw Service Manual wäre zur Beurteilung gut.

Peppie85 hat eaton empfohlen, ich kenne mich mit Finder Relais besser aus, hatte beruflich viel mit denen zu tun.

jkparts
Beitragsersteller
@realistir

hab jetzt ISC mal angemailt.

Was hälst du von den Vorschlägen von dalko. Kann mit den Links relativ wenig anfangen...

realistir  12.05.2016, 19:22
@jkparts

Dalko versuchte dir entsprechende Relais mit 48 V DC Spule zu vermitteln. Aber die letzten zwei Links nennen Händler die solcherlei in 10er Packs verkaufen, du braucht aber nur eines. Die technischen Details sind für dich weniger interessant.

Ich bat dich von der Platinenunterseite ein Foto zu machen. 8 Pins bedeuten 2 Pin für Spule und 2 mal je drei für Wechslerkontakte.

Geschätzt dürfte ein Relais nicht mehr als 15 Euro kosten. Bin mal gespannt was ISC für eines haben will.

Hab hier nochmal ein paar Daten dazu.

Das Teil hat auf die Platine 8 Pins.

Abmessungen sind 28mm lang, 20mm hoch und 12mm breit

 - (Elektronik, Strom, Elektrik)  - (Elektronik, Strom, Elektrik)

realistir  11.05.2016, 16:28

Oh, hättest besser ein Foto von der Oberseite und eines von der Unterseite gemacht. Für mich sieht es verdächtig nach Anpassung für das Relais auf dem Board mit 3 dicken Widerständen aus. Hätte das evtl kontrillieren können.

Meine suche nach einem Service Manual for Einhell MTB 3000 blieb bisher erfolglos. Sonst könnte ich schon genaueres sagen.