Wie funktionieren und schalten Relais und Schütz?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

bei einem schütz oder auch relais wird ein kontakt auf einen anderen Kontakt mittels elektromagnet gezogen .. welcher von der steuerspannung erregt wird .. beim schütz ist lediglich die kontaktbank federgelagert und wird über einen hebel bewegt um einen viel größeren Kontaktspalt zu ermöglichen (um lichtbögen schnell zu löschen )

 - (Elektrik, Elektrotechnik, Elektro)

syncopcgda  28.03.2015, 12:36

Im Prinzip ist ein Relais oder Schütz ein Schaltelement, mit welchem mit einer kleinen Leistung (Elektromagnet) eine große Leistung eines Verbrauchers geschaltet wird, also ein Verstärker wie ein Leistungstransistor oder Thyristor, nur eben elektromechanisch, mit beweglichen Teilen.

Ein Relais oder Schütz ist ein Schalter, der durch einen Elektromagneten betätigt wird. Der Elektromagnet wird über einen "normalen" Schalter oder Taster mit Spannung versorgt, wenn das Relais schalten soll. Alles Weitere findest du genau beschrieben im Netz.

Gib "Relais" bzw. "Schütz_(Schalter)" bei Wikipedia ein !