Inkompetenzgefühl Famulatur Medizin?

2 Antworten

Was du erlebst und dabei "denkst" halte ich für völlig normal in deiner Situation.

Wo solltest du auch "Übung" und Erfahrung her haben?

Ich hatte (nicht nur) im OP damals auch ähnliche Gedanken. Mir half dann manchmal, dass ich konkret nachfragte, was ich besser / überhaupt tun könnte (natürlich quatscht man nicht in der kritischsten Phase einer OP den Operateur voll)

..und mein betreuender Oberarzt war sehr nett... ich hätte den eig. noch viel mehr fragen sollen - dito dann im PJ.

Ich habe keine Ahnung von dem was du tust aber für mich klingt es einfach nach fehlender Übung und noch wenig Überblick über die alltäglichen Abläufe/Handgriffe. Das kommt mit der Zeit.

Mach deine Arbeit so gewissenhaft wie möglich. Du wirst von Jahr zu Jahr besser werden. Von Tagen möchte ich nicht reden, das wäre Quatsch.