Kann mir jmd. eine gute Hausarztpraxis für eine Famulatur (Medizinstudium) in Hamburg empfehlen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Ich wohne zwar nicht in Hamburg aber rate dir folgendes :

Frag mal höhersemestrige, wo sie famuliert haben. Da eine Famulatur in primärversorgung meines Wissens nach auch in Deutschland Pflicht ist, gibt es sicher einige, die eine konkrete praxis empfehlen können.

Grundsätzlich glaube ich, dass du beim Hausarzt fast überall viel lernen kannst, weil Hausärzte oft nicht so viele famulanten auf einmal haben und vorallem keine KPJler, die einem die Arbeit weg schnappen können. 😅

Ich kann dir diese website ans herz legen :

https://www.famulatur-ranking.de/review/read/

Hier gibst du deine gesuchte stadt und/oder Fachrichtung an und kannst dann die Berichte von anderen Famulanten zu der jeweiligen Station/Praxis etc. Lesen. Vielleicht ist da ja auch ein Bericht aus ner praxis in Hamburg dabei.

Ansonsten als tipp (wenn das in Deutschland auch on Ordnung ist, es so zu machen-vorher besser erkundigen) : mach lieber 2 Wochen als 4 Wochen. Der Vorteil ist, dass du mehrere Bereiche kennenlernst und falls die famulatur nicht so toll ist, bist du dort nur 2 Wochen. Grundsätzlich musst du aber keine famulatur zu Ende machen, wenn es garnicht geht. Wird dann zwar nicht angerechnet, aber abbrechen kann man immer.

Es ist auch sehr gut, dass du dich jetzt schon um einen platz kümmerst. Im der Allgemeinmedizin ist das so früh meist nicht nötig (weil es eben sehr viele Praxen gibt.). Für alle anderen Fachrichtungen gilt, dass man sich so früh wie möglich bewerben sollte. Für sehr beliebte Fachrichtungen reicht es manchmal nicht mal, sich 1 jahr vorher beim wunschkrankenhaus zu bewerben (so ging es mir mit der plastischen chirurgie). Daher immer so früh wie möglich bewerben, besonders bei beliebten Fachrichtungen. Manchmal hat man aber auch kurz vorher noch Glück und jemand hat vorher abgesagt.

Lg und viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da die meisten Hausärzte AUFNAHMESTOPP haben, wird es Schwierig.

Ich suche auch in HH einen neuen Hausarzt.

Und bei der Suche habe Ich in den letzten 4 Wochen, von 8 Ärzten zu Hören bekommen, das z.Z. keine neuen Patienten Aufgenommen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tadokiarika  16.10.2022, 21:44

Was hat das mit einer Famulatur zu tun?

GhostDragon666  17.10.2022, 01:04
@Tadokiarika

Weil der GROSSTEIL der Hamburger Ärzte z.Z. keine NEUPATIENTEN aufnehmen.

Das hat es Damit zu tun.

Und als Ich Geantwortet hatte, stand auch noch kein Medizinstudium in der Frage.

Oder Ich habe Es Übersehen.

Tadokiarika  17.10.2022, 02:45
@GhostDragon666

Du weißt, was eine Famulatur ist? Das steht nämlich mehrfach in der Frage und das schon seit Beginn.

Wenn man einen Begriff nicht kennt und sich dementsprechend nicht mit dem Thema auskennt, dann googlet man oder antwortet einfach nicht.

Und nur zur Aufklärung : eine Famulatur ist eine Art Praktikum, das man während eines Medizinstudiums machen muss. Leute, die mit dem Begriff famulatur etwas anfangen können, brauchen die Zusatzinformation, dass es sich um einen medizinstudenten handelt nämlich garnicht 🤷🏾‍♀️