Medizinische Ausbildung in Studium anrechnen lassen?

3 Antworten

Von Experte Kristall08 bestätigt

Hi,

Wenn man eine medizinische Ausbildung (zB MFA) gemacht und bereits 1-2 Jahre in dem Beruf gearbeitet hat, kann man sich für ein späteres Medizinstudium diese bereits vorhandene Erfahrung anrechnen lassen?

Das kommt letztendlich auf die Ausbildung an.

Bestimmte abgeschlossene Berufsausbildungen können nach § 6 ÄApprO als Pflegepraktikum angerechnet werden - allerdings nicht jede Berufsausbildung im medizinischen Bereich.

Die Medizinische Fachangestellte fällt in der Regel nicht darunter.

Famulaturen lassen sich grundsätzlich nicht durch Berufsausbildungen ersetzen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Nein. Das Pflegepraktikum ist im Studium der Humanmedizin verpflichtend. Der Nachweis muß für das Physikum vorgelegt werden. Du benötigst die allgemeine Hochschulreife, mit einem Abischnitt von 1, 0. Einen etwas schlechteren Abischnitt kannst du mit dem TMS verbessern, aber nicht verschlechtern.https://www.studium-ratgeber.de/studium/studiengang/medizin/pflegepraktikum-medizinstudium/ Famulatur in der Vorklinik und den klinischen Semestern: https://www.praktischarzt.de/arzt/was-ist-eine-famulatur/ Ein Pflegepraktikum wird anerkannt, wenn du dieses in einer Klinik, unter ärztlicher Aufsicht abgeleistet hast und an den täglichen Routineaufgaben, wie die Grundpflege der Patienten etc. beteiligt warst. Das ist in der Regel bei einer medizinischen Fachangestellten nicht der Fall, da diese überwiegend in Praxen tätig sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FA für Innere Medizin ( Onkologie/Palliativmedizin)

Hallo,

soweit mir bekannt ist, kann eine medizinische Ausbildung anerkannt werden, sodass man das Pflegepraktikum nicht machen muss. Ob das für deine Ausbildung gilt, klärst du am besten rechtzeitig mit dem Landesprüfungsamt.

Die Famulatur muss aber von jedem Studenten abgeleistet werden.

Scully84
Fragesteller

Danke für deine Antwort:)