Inkasso für Fehlgeschlagene Lastschrift?

4 Antworten

Bist du sicher, dass die Post echt ist? Wenn das ganze nur per E-Mail kam und der Seitenbetreiber dich nicht vorab selbst auf eine ausstehende Zahlung hingewiesen hat, klingt das für mich sehr nach Phishing.

Darüber hinaus: Lass bitte die Hände vom Glücksspiel, gerade von Lotto; die BZgA kann dir helfen. Wenn du zu viel Geld hast, dann geh es spenden.

LG

Irgendwas scheint schiefgelaufen zu sein, wenn Du schon selbst eine "fehlgeschlagene Lastschrift" benennst.

Nach Konbtrolle der Kontoauszüge aus dem betroffenen Zeitraum wende Dich ggf. zunöchst mit Bitte um Klärung an den Vertragspartner (Lottoland).

Falls nicht erfolgreich, an die Verbraucherzenzrale oder ggf. an einen Anwalt.

Wie begründet denn der Inkassodienst papierschriftlich die Forderung?

deine Bank informiert dich über diese Lastschrift ebenfalls, und das ist dein Verantwortungsbereich.

Zu zahlen sind:

  • Hauptforderung
  • Rücklastschriftkosten (in tatsächlich angefallener höhe, pauschal würde ich bis 4€ zahlen)
  • Zinsen
  • Inkassokosten bis 30€

tiggerpu
Beitragsersteller

So das ganze ist geklärt, EC Karte war im Sommer geklaut und gesperrt aber noch als Zahlungsmittel hinterlegt. Von der Bank kam keine Rückmeldung bezüglich fehlgeschlagener Lastschrift ( habe ich kotrolliert)

Davon mal abgesehen habe ich nun ca. 45 Euro Lehrgeld bezahlt.

Lehrgeld, jawohl, Lottoland ist in Deutschland illegal, ( hätte man auch vor Eröffnung des Spielerkontos kontrollieren sollen) somit hätte ich eigentlich gar nicht zahlen müssen, aber das ist den Aufwand nicht wert.

Also Lotto nur noch am Kiosk.

Danke für eure Infos

geheim007b  13.01.2023, 09:18
@tiggerpu
Von der Bank kam keine Rückmeldung bezüglich fehlgeschlagener Lastschrift ( habe ich kotrolliert)

in dem fall kannst du die kosten auf deine Bank abwälzen, sie sind verpflichtet dich zu informieren. Aber schau vorher nochmal in der Postbox und auf deinem Kontoauszug... normal berechnen sie ja sogar noch eine Gebühr für die benachrichtigung

Das Inkassoverfahren wird nicht stoppen nur weil du jetzt die 4.50€ überwiesen hast.

Fehlgeschlagene Überweisungen bekommst du eigentlich von der Bank per Post.

Wenn es dir wirklich so wichtig ist das Inkassoverfahren nicht zu bezahlen, musst du dich bei denen direkt melden und dir wahrscheinlich einen Anwalt suchen.

Das wird dann höchst wahrscheinlich aber nur noch teuerer

tiggerpu
Beitragsersteller

Auf meinem Bankkonto-Auszug ist nichts vermerkt. Lastschrift sollte am 06.11. erfolgen, wurde lt. Lottoland-Spielerkonto am 11.11. storniert - also ich habe die Abbuchung nicht verbockt.

Habe mal das Inkassobüro angeschrieben und der Nebenforderung widersprochen, Lottoland in Kenntnis gesetzt, dass die Hauptforderung bezahlt wurde, Nebenforderungen werde ich nicht anerkennen, da selbst die Hauptforderung erst heute bekannt wurde.

Mal abwarten, wie die Herrschaften sich äußern

Endivie04  11.01.2023, 15:07

Überprüfe aber unbedingt die Echtheit.

Nicht dass es ein Betrugsversuch ist

geheim007b  12.01.2023, 09:02
@Endivie04

warum sollte es ein Betrugsversuch sein wenn er dort ist und es die Rücklastschrift gab?

Endivie04  12.01.2023, 12:28
@geheim007b

Ich habe mal Amazon Prime geholt und einige Minuten später per Mail einen Betrugsversuch erhalten.

Angeblich soll bei der Zahlung etwas schief gelaufen sein.

Wie die herausgefunden haben, dass ich mir Amazon Prime geholt habe, ist mir immer noch ein Rätsel, aber das hat mir gezeigt, dass man nie vorsichtig genug sein kann.

Und bevor du meinst die E-Mail war echt:

Nein, der Absender war nicht korrekt.

Ich habe es damals doppelt und dreifach überprüft