Initiativbewerbung für Bachelorarbeit?

1 Antwort

Der Verzicht auf Anschreiben ist kein Wunsch der Unternehmen, sondern deren Entgegenkommen, um auf einem Arbeitnehmer-Arbeitsmarkt mit enormem Fachkräftemangel die Hürde für Bewerber zu senken und somit potentiell mehr Interessenten gewinnen zu können.

Initiativbewerbungen haben so oder so ziemlich geringe Erfolgsquoten. Darauf solltest du dich ebenfalls schon mal einstellen.

An deiner Stelle würde ich telefonisch vorfühlen, ob grundsätzlich überhaupt ein Interesse daran besteht, dir diese Möglichkeit der Bachelorarbeit im Unternehmen zu bieten. Aber wie gesagt - stell dich darauf ein, SEHR oft ein "nein" zu hören, wenn dort keine entsprechenden Stellen oder Angebote des Unternehmens ausgeschrieben sind...