Habt ihr schon mal Erfahrungen mit Initiativbewerbungen gesammelt? Bzw Erfolg damit gehabt

9 Antworten

Hallo Anode90,

ich möchte Dich in Deinem Vorhaben bestärken. Mit einer Initiativbewerbung zeigst Du - wie der Name schon sagt - Initiative und dass Du nicht nur auf Stellenanzeigen reagierst. Außerdem hast Du den Vorteil, dass die Konkurrenz durch Mitbewerber sehr viel kleiner ist als bei ausgeschriebenen und veröffentlichten Stellen.

Die Herausforderung besteht darin, sich möglichst eingehend über die angestrebte Position in dem jeweiligen Unternehmen zu informieren, da hierfür keine Stellenanzeige zur Verfügung steht. Dadurch besteht aber wiederum - positiv gesehen - die Chance, sich gegenüber möglichen Mitbewerbern hervorzutun.

Genauso wie bei ausgeschriebenen und veröffentlichten Stellen ist natürlich auch bei einer Initiativbewerbung eine individuelle Bewerbung Pflicht. Anschreiben und Lebenslauf müssen genau auf die angestrebte Position zugeschnitten sein. Auf keinen Fall darf der Eindruck entstehen, dass dieselbe Bewerbung mit geringfügigen Änderungen auch an andere Unternehmen geschickt werden könnte.

Gerne kannst Du hier einen Entwurf einstellen (anonymisiert natürlich) und um Verbesserungsvorschläge bitten. Und hier kannst Du mal nach Anregungen schauen: http://karrierebibel.de/initiativbewerbung-beispiel-so-wird-sie-aufgebaut-und-geschrieben/

Anode90
Beitragsersteller

Hallo judgehotfudge,

Vielen Dank für deinen (euren) Tipp.. Es ist so das ich als Industriekauffrau in der Buchhaltung arbeite und die Abteilung bzw Firma wechseln möchte... Gerne würde ich im Einkauf oder Vertrieb arbeiten... Habe mich auch zur wirtschaftsfachwirt weitergebildet... Leider habe ich auf Grund von fehlender Erfahrungen bis jetzt nur absagen bekommen... Wie soll ich mich dann am besten initiativ auf etwas bestimmtes bewerben wenn ich eig. total offen für neues bin?

Lg

judgehotfudge  18.11.2014, 19:40
@Anode90
Es ist so das ich als Industriekauffrau in der Buchhaltung arbeite und die Abteilung bzw Firma wechseln möchte.

Wenn Du innerhalb der Firma die Abteilung wechseln willst, sprichst Du am besten als erstes mit dem/der Verantwortlichen (Abteilungsleiter) in der Abteilung, in die Du wechseln möchtest. Mit etwas Glück geht es dann ohne schriftliche Bewerbung. Bereite Dich aber auf das Gespräch genauso vor wie auf ein Vorstellungsgespräch in einer anderen Firma, d. h. überlege Dir eine Argumentation, warum Du ein Gewinn für die Abteilung wärst.

Leider habe ich auf Grund von fehlender Erfahrungen bis jetzt nur absagen bekommen.

Woher weißt Du, dass Du die Absagen aufgrund fehlender Erfahrung bekommen hast?

Wie soll ich mich dann am besten initiativ auf etwas bestimmtes bewerben wenn ich eig. total offen für neues bin?

Offen für Neues ist gut, offen für alles wäre nicht so gut, jedenfalls in der Außendarstellung. Du solltest Dir schon genau überlegen, was Du am liebsten machen würdest. Dass Du alles kannst, wird man Dir (zu Recht) nicht abnehmen.

Die Bandbreite, was Du hier bei Initiativbewerbungen erlebst, ist recht breit. Zunächst einmal würde ich das generell nur per E-Mail (mit Anhang Deiner Zeugnisse, Lebenslauf etc.) tun. Denn viele Unternehmen halten es heute noch nicht einmal für nötig, Dir überhaupt zu antworten oder Dir gar Deine Bewerbungsunterlagen wieder zurück zu senden. Meist kannst Du schon froh sein, wenn Du als Antwort bekommst, dass Deine Bewerbung eingegangen und zu den (Personal-) Akten genommen wird - falls etwas in absehbarer Zeit frei wird.

Natürlich ist es immer leichter wenn man sich auf eine ausgeschriebene Stelle bewirbt, aber auch Initiativbewerbungen können durchaus Erfolg haben, vielleicht wird diese Stelle gerade für die Zukunft geplant, oder man behält deine Daten und wenn etwas passendes frei wird meldet man sich. ich kenne Leute die damit schon Erfolg hatten.

Es kommt auf die Position an, aber generell ist das nicht von großem Erfolg gekrönt.

Nur weil eine Firma keine offene Stellen in die Zeitung stellt heißt das nicht, dass es dort keine gibt. Ich finde Initiativbewerbungen nicht schlecht und hab damit auch schon Erfolg gehabt.