Inhalt von Dosen noch essbar nach Ablauf MHD?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

du musst zwischen mindesthaltbarkeit und zu verbrauchen bis unterscheiden. bei einem mhd garantiert der hersteller dass das produkt bei sachgemäßer lagerung keine geschmacklichen veränderungen bekommt, ist aber auch danach noch genießbar. bei zu verbrauchen bist, kannst das produkt nicht mehr gefahrlos essen, weil sich z.b. keime gebildet haben können, das ist bei abgepackten salaten oder z.b. abgepacktes hackfleisch der fall.

Kann durchaus sein, dass die noch essbar sind. Ich würde sie aber entsorgen.

Wenn man vorher die Dose abmacht ist das was drin ist noch gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Regel sind die noch Essbar, hatte jedenfalls schon viele, lange abgelaufene, Dosen gegessen. Wenn man sie aufmacht sieht und schmeckt man eigentlich sofort, wenn es nicht mehr gut ist. Viel Rost kann auch ein Zeichen sein dass sie schon hinüber ist.

Das könnte schon noch essbar sein.

Ich persönlich würde es aber nicht mehr essen - da wäre mir die Gesundheit schon wichtiger als die paar Euro die es kostet diese Dosen zu entsorgen.