Ingenieur dauer?

3 Antworten

  1. Realschulabschluss
  2. Wechsel an die Fachoberschule oder ein Gymnasium

Am Gymasium: 11.+12. Klasse + je nach Bundesland die 13. Klasse. Ergebnis: Allgemeine Hochschulreife (qualifiziert dich für ein Studium an einer Fachhochschule oder an einer Universität)

An der Fachoberschule: 11.+12. Klasse. Ergebnis: Fachabitur - ermöglicht Studium nur an einer Fachhochschule in einem Bereich deiner Wahl

Fachoberschule mit 11.12. und 13. Klasse: fachgebundene Hochschulreife - ermöglicht Studium an einer Fachhochschule oder an einer Universität aber NUR in dem Gebiet in dem du den Abschluss gemacht hast (für ein Ingenieursstudium wäre das der Mathezweig)

Fachoberschule mit 13. Klasse + 2. Fremdsprache: allgemeine Hochschulreife, wie am Gymnasium.

Das Ingenieursstudium besteht aus Bachelor + Master. Der Bachelor benötigt an den Universitäten 3 Jahre (6 Semester), an den Fachhochschulen 3,5 Jahre (7 Semester).

Der Master benötigt 2 Jahre (4 Semester).

Die Zeiten für den Bachelor und Master hängen jedoch von deiner eigenen Leistung an. Du kannst ruhig damit rechnen, dass du mindestens ein Jahr länger brauchst.

Noch Fragen?

  • erst mal... Abitur machen
  • drei Jahre studieren, z.B. B.Eng
  • anschließend in der Regel noch mindestens zwei Jahre Masterstudium, z.B. M.Eng.
  • ggf. noch mehrere Jahre promovieren (Dr. rer. nat. oder ähnliche)

Der Bachelor B.Eng. ist auch bereits berufsqualifizierend, aber ich vermute, oftmals nicht ausreichend.

  1. Abitur oder Fachabitur
  2. Ingenieur-Studium

Du solltest sehr gut in Mathe sein, denn die Mathe-Anforderungen sind sehr hoch im Ingenieur-Studium. Viele Studenten scheitern daran und müssen das Studium abbrechen.

Viel Erfolg!