Ingenieur Studium schwierig?

1 Antwort

Erstens ist der Berufswahl innerhalb des Ingenieurstudiums nach Einkommen ziemlich sinnlos. Bis Du mit dem Studium fertig bist, kann der Arbeitsmarkt sich geändert haben.

Zweitens sind gute Ergebnisse für Mathematik und Physik notwendige, aber keine hinreichende Bedingungen. Verständnis für technische Vorgänge, räumliches Vorstellungsvermögen und einige Kenntnisse der Chemie sind ebenso erwünscht.

Abgesehen von Ingenieure in der Forschung, müssen die anderen Ingenieure auch guten Umgang mit Menschen pflegen und einige oder mehrere Kenntnisse von Psychologie besitzen.

Was es alles gibt, findest Du am besten in Internet-Studiumsverzeichnis einer technischen Universität oder technischen Fachhochschule.

Für die meisten Ingenieure sind Englischkenntnisse unerlässlich. Ich selbst habe sogar in den USA Unterricht an Anlagenfahrer erteilen müssen. Auch Fachlitteratur ist oft in Englisch.

Das Studium ist anspruchsvoll bis sehr anspruchsvoll. Ob Du dieses als ,,schwierig" empfindest, hängt ab von Deiner Motivation und Deiner Studiumstechnik. Aus bitterer Erfahrung kann ich Dir mitteilen, dass Du vom Anfang an intensive Konzentration brauchst. Warten mit intensivem Studium bis kurz vor den Prüfungen funktioniert nicht.

Woher ich das weiß: Bereits mehreren Jahren Erfahrung als Ingenieur.