(Guildwars 2) war Ingenieur die richtige Wahl?

1 Antwort

Hallo Schnauberto,

nun ja das Problem bei GW2 ist das du jede Klasse langwierig freispielen musst. Das heißt im schlimmsten Fall machst du das ganze 7-9 Mal, je nachem wie eine Wertung der einzelnen Klasse nun am ende Ausfällt.

Die Frage welche sich stellt ist: "Was bringt dich an der Klasse zum hadern und welche Stufe hast du?", ist nämlich nicht gesagt das jenes was ich stört bei anderen Klassen besser ist.

(Meine Favs wären dann Krieger oder Elementmagier) und ja ich hab bereit gehört, dass Elemntmagier für Anfänger überfordernd sein kann, aber kann sich das nicht mit der Zeit ändern?

Magier ist glaube zum Anfang etwas schwer, weil ua. er mit recht wenig Leben startet und etwas Zeit braucht sich an die Mechaniken zu gewöhnen, aber siehe Ingenieur, hast du überall. Wichtig ist zu wissen das jede Klasse Waffeneinschränkungen hat.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Ingenieur?

Habe ihn selbst nie gespielt nur Wächter und Bogenschütze. Ich habe mit Bogenschütze angefangen, weil er ua. ein Tierischen Begleiter hat aber auch weil er anfangs mit die einfachste Klasse ist. Im Hochlevel Bereich bin ich mir nicht mehr so sicher wie gut die Wahl ist.

Theoretisch sind Wächter und Bogi sich recht ähnlich, Offensiv und Support Eigenschaften (ua. Heilung, Schaden +), nur der Wächter mehr auf Nahkmpf und Schwere Rüstung. Unterschied Krieger und Wächter ist wohl nur das Krieger mehr Fokus auf kampf haben wird, also auch was Talente angeht.

Soll ich weiterspielen oder mit einer anderen Klasse neustarten?

Ich würde sagen, spiele weiter, zumal du selbst mit Free Account 2 Charakter haben kannst. Ingenieur soll zwar etwas speziell sein aber an sich eine passable Klasse. Hier mal ein Video zu den Klassen und Skills, ich hoffe ich habe das Richtige genommen. :-)

MfG PlueschTiger

Mufinss  17.08.2021, 12:18
nun ja das Problem bei GW2 ist das du jede Klasse langwierig freispielen musst. Das heißt im schlimmsten Fall machst du das ganze 7-9 Mal, je nachem wie eine Wertung der einzelnen Klasse nun am ende Ausfällt.

Naja, wenn man länger dabei ist bekommst du Aufwertungsrollen hinterhergeschmissen. Hatte mal einige auf der Bank liegen. Und dazu folgen halt die Booster :o

ist nämlich nicht gesagt das jenes was ich stört bei anderen Klassen besser ist.

Absolut korrekt.

Magier ist glaube zum Anfang etwas schwer, weil ua. er mit recht wenig Leben startet und etwas Zeit braucht sich an die Mechaniken zu gewöhnen, aber siehe Ingenieur, hast du überall. Wichtig ist zu wissen das jede Klasse Waffeneinschränkungen hat.

Das Problem bei dem Magier ist unteranderem daran das er nicht nur wenig Leben hat, sondern leichte Rüstung trägt und somit bei fast jedem hit liegt, wenn man nicht Dodged. Dann folgt noch die genaue Abwechslung der Elemente, erstmal muss man herausfinden für was die gelten. Fire = DMG, Water = Heal, Blitz = CC und Erde = Verteidigung. Das muss man auswendig wissen, bzw. muss man eine Rota nutzen. Zudem bist du mittlerweile bei dem Ele gezwungen dir die Packs zu holen und diese Eli Spezalisierung zu nutzen. Weaver ist z.B. die einzige Spezalisierung, die gut abräumt, wenn man All Content machen möchte. Momentan spiele ich z.B. noch ein Build für Open World um Leute zu helfen und halt die Welt zu erkunden. Dort ist es relativ einfach, da ich erst Macht-Stacke und danach den Feuersturm beschwöre. Und das reicht meistens auch schon für den Damage.
Zudem ist der Weaver meist im Nahkampf, sprich wenig Leben, leichte Rüstung und Nahkampf das ist keine gute Combo.

Wächter ist übrigens meist die Klasse, die von dem Komi genutzt werden. Die sind gute Anführer für Zerge. Krieger setzt DD-Buffs auf dem Boden und sonst macht er nur DMG, der Wächter vergibt DEF-Buffs und macht milderen DMG (ohne die Eli-Spezalisierung).
Waldi ist meine 2 Lieblingsklasse, selbst spiele ich sie eher an Posi 3. Die ist halt besonders, weil sie bis jetzt die einzige Klasse ist, die heilen kann. Keine andere Klasse kann das. Und die Nachfrage nach solchen ist übrigens in den Fraktalen hoch :o

Und zum Ingi, da habe ich gespaltene Erfahrungen gemacht. Selbst hatte ich ihn nur bis Lvl 20 gespielt und war nichts für mich. Der Style passt halt nicht zu mir. Wenn ich ihn in Action sehe kann er absolut nervig werden, aber ist eine große Hilfe mit seinen Towern. Die eine Eli Spezalisierung sorgt auch dafür das man im PvP ungern mit einer leichten Rüstungsklasse gegen ihn spielt.. Aber in PvP bleibt der Necro weiterhin als absolute nervige Klasse...

PlueschTiger  17.08.2021, 19:42
@Mufinss
Naja, wenn man länger dabei ist bekommst du Aufwertungsrollen hinterhergeschmissen. Hatte mal einige auf der Bank liegen. Und dazu folgen halt die Booster :o

Ich nehme mal an du meinst die XP Schriftrollen und Folianten? Ich spiele eigentlich kaum noch, das letzte mal beim Drachengepolter. Arena übertreibt es einfach mit den F2P Mechaniken was irgendwann jede Motivation killt.

Wächter ist übrigens meist die Klasse, die von dem Komi genutzt werden. Die sind gute Anführer für Zerge. Krieger setzt DD-Buffs auf dem Boden und sonst macht er nur DMG, der Wächter vergibt DEF-Buffs und macht milderen DMG (ohne die Eli-Spezalisierung).

Bei mir ist es so wie bei dir mit dem Ingenieur, der Wächter ist im Moment kaum 30 und nur Lager. An sich ist er gar nicht so schlecht aber ein großer Gegensatz zum Wadläufer. Gerade die Attaken des Zepter (?, kleiner Zaubestab) passen mir gar nicht, hat mehr von spielerei als Angriff.

Waldi ist meine 2 Lieblingsklasse, selbst spiele ich sie eher an Posi 3. Die ist halt besonders, weil sie bis jetzt die einzige Klasse ist, die heilen kann. Keine andere Klasse kann das.

Doch, der Wächter kann auch heilen, der hat ein Talent mit so einem Astral Bogen der Verbündete heilen tut, gehört vielleicht zu den beschworenen Waffen. Den benutzt man wie beim Waldläufer das Speerfeuer. Zugegeben der Effekt ist nur kurz.

Mufinss  18.08.2021, 12:12
@PlueschTiger
Ich nehme mal an du meinst die XP Schriftrollen und Folianten? Ich spiele eigentlich kaum noch, das letzte mal beim Drachengepolter. Arena übertreibt es einfach mit den F2P Mechaniken was irgendwann jede Motivation killt.

Ja, die meinte ich unteranderem. Aber ich spiele momentan auch nicht mehr.

Bei mir ist es so wie bei dir mit dem Ingenieur, der Wächter ist im Moment kaum 30 und nur Lager. An sich ist er gar nicht so schlecht aber ein großer Gegensatz zum Wadläufer. Gerade die Attaken des Zepter (?, kleiner Zaubestab) passen mir gar nicht, hat mehr von spielerei als Angriff

Sage ich ja, der Wächter wird für Buffs und als Anführer von großen Zergen genutzt. Er ist meist einer der letzten der Liegt, wenn man sein Build kann.
Wenn ich mich zwischen Supp Waldläufer oder Wächter entscheiden müsste, würde ich dennoch Waldläufer nehmen, der ist einfach geiler und sinnvoller.

Doch, der Wächter kann auch heilen, der hat ein Talent mit so einem Astral Bogen der Verbündete heilen tut, gehört vielleicht zu den beschworenen Waffen. Den benutzt man wie beim Waldläufer das Speerfeuer. Zugegeben der Effekt ist nur kurz.

Also ist der Effekt eher unnütz :D. Das einzige wozu Wächter nervig sein kann ist im PvP. Mit der Elitespezalisierung liegt man ziemlich schnell mal bei ihm ^^

PlueschTiger  18.08.2021, 14:29
@Mufinss
Also ist der Effekt eher unnütz :D. Das einzige wozu Wächter nervig sein kann ist im PvP. Mit der Elitespezalisierung liegt man ziemlich schnell mal bei ihm ^^

Nun ja wenn du den Naturgeist des Waldläufers ignorierst sind dessen Heileffekte auch nur kurz, siehe glaube Wassergeist. Allerdings fällt mir ein, der Ingeneur hat doch auch den Heilturm, oder? Das wäre dann ähnlich dem Naturgeist des Waldläufers.

Habe mich mal kurz zum nachsehen beim Wächter eingelogt und überraschend 3 neue Charakterplätze als (Beta) gefunden und Werbung für eine neue Erweiterung "End of Dragons".

Der Wächter hat sogar eine ganze Latte an Heilfähigkeiten. Angaben auf Basis Level 10/26:

  1. Bogen der Wahrheit, (Geisterwaffen), 5 Ziele, 4,5 Sekunden, Heilung (H) 12
  2. Tugend der Entschlosenheit (F2), 5 Ziele, Radius 600, H:14
  3. Ermächtigung (2 Hand Stab, die Attacke auf 4), Ziele 5, R. 600,
  4. Haltet Stellung (Kampfschrei-Ausbildung), 5 Ziele, R. 600, 6 Sek. H: 124
  5. Erhaltet das Licht (Kampfsschrei -//-) , R. 600, 4 Sek. (?)
  6. Selbstlose Wagnis (Spezialisierung, Ehre), 5 Ziele
  7. Inspirirende Tugend (Spezialisierung, Tugend ?), glaube war bei Ausweichrolle
  8. Siegel der Tapferkeit (Elite)
  9. Siegel der Gnade, Aktiv - Belebt einen Angeschlagenen Verbündeten

Bei Elite habe ich aber nicht alles durchgesehen. Ich möchte fast behaupten der Wächter hat mehr Heilfähigkeiten wie der Waldläufer, bei dem habe ich aber nicht extra nachgesehen. Als ich die Wächter Fähigkeiten überflogen bin habe ich auch eine Ahnung bekommen warum der so Zäh ist. Ich würde mal etwas übertreiben und sagen, wenn man will könnte man den Wächter auch fast Komplett als Heiler spielen.