Räumliches Vorstellungsvermögen wichtig für Ingenieur?

3 Antworten

Es schadet definitiv nicht, deine "Arbeit" ist nunmal größtenteils eine geistige und wenn du dir nicht vorstellen kannst wovon du redest, wie willst du es bpsw. deinem Auftraggeber erklären können. Dabei geht es weniger um darstellende Geometrie im speziellen, sprich Perspektive zeichnen etc. sondern darum, dir etwas vorzustellen und es zu beschreiben, es im Raum zu "fühlen". Darstellende Geometrie ist nur für Zeichnungen in Perspektive und solche Scherze interessant, der Hauptteil deiner Arbeit als Ingenieur wird sich auf zweidimensionale Schnittzeichnungen und ähnliches beschränken, bzw. 3D-Bauteilen mit CAD, aber da musst du nicht verstehen was Fluchtpunkte sind. Wenn du dir aber nicht vorstellen kannst, wie etwas das du planst aussehen wird, also wo eventuell Kollosionen entstehen, dann wirst du es vielleicht schwer haben. Also Darstellende Geometrie brauchst du nicht, aber räumliche Vorstellung schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

qwer1235
Beitragsersteller

Ok danke. Aber ich mache das Abi ohnehin erst in einem Jahr, bis dahin ist ja noch Zeit

Ingenieur hat viele Bereiche.

Du lernst das schon im Studium

Ja, braucht man. Doch wenn Du es nicht hast, dann LERNE es, ÜBE es.

Es gibt keine Schule, kein Studium, keinen Beruf, wo man ALLES schon mitbringt und in allen Teilsaspekten eine Begabung hätte.

Lasse Dich also nicht von irgendwelchen Schwierigkeiten entmutigen. Geh drüber.