Ingenieur Studium - welcher FOS Bereich ist der genaueste?

3 Antworten

Wenn du nicht gerade Wirtschaftsingenieurwissenschaften studieren willst, wäre natürlich der Technik Zweig der FOS, also zum Beispiel Elektrotechnik etwas passender gewesen, aber so eine große Bedeutung hat das nicht man lernt im Schwerpunkt der FOS nur die ziemlichen Grundkenntnisse die man im Studium meist schon schnell im ersten Semester durch hat, und Grundkenntnisse in Wirtschaft kann man sowieso in Jedem Bereich brauchen.

Mein Studium (auch ein Ingenieursstudium) hat wenig mit Wirtschaft zu tun. Wichtiger sind technische und naturwissenschaftliche Kenntnisse.

Ein Bekannter von mir hat auch Ingenieurswesen studiert und davor die FOS im technischen Zweig besucht.

Ich GLAUBE aber (100%ig bin ich mir nicht sicher), dass du auch mit einem wirtschaftlichen Fachabi den Bereich studieren kannst; du musst aber davor ein technisches Praktikum absolvieren. Eine Bekannte von mir war nämlich in der FOS im sozialen Zweig und hat danach Maschinenbau begonnen ...

Mephala0  21.06.2013, 14:15

Ich GLAUBE aber (100%ig bin ich mir nicht sicher), dass du auch mit einem wirtschaftlichen Fachabi den Bereich studieren kannst

Du liegst mit deine Glauben richtig. Die Fachhochschulreife ist nicht fachgebunden, von daher kann man alles an Fachhochschulen studieren unabhängig von dem welchen Zweig man in der Schule hatet, genauso wie man beim Abitur alles an Universitäten studieren kann.

du musst aber davor ein technisches Praktikum absolvieren.

Muss man nicht, es kann nur sein dass der Studiengang ein Vorpraktikum fordert, das kommt in dem Bereich aber eher selten vor.