Was muss mann alles machen um TÜV-Ingenieur zu werden? (Fachabi,Realschule,Ausbildung)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst entweder das Fachabitur machen, um danach an einer Fachhochschule Ingenieurwesen (am besten für Fahrzeugtechnik) zu studieren, oder das richtige Abitur und danach an einer Uni Maschinenbau studieren.

Ich selbst bin Ingenieur und kann deinen Wunsch beim Tüv zu arbeiten nicht ganz nachvollziehen, denn nach einem anspruchsvollen Ingenieurstudium der Fahrzeugtechnik erwartet man eigentlich mehr vom Leben, als nur Fahrzeuge für relativ schlechte Bezahlung zu prüfen. Die meisten wollen mit dem Studium dann doch eher in die Entwicklung bei Audi, Mercedes etc. Prüfingenieur beim TÜV ist dann meistens eher eine Notlösung. Aber jedem seinen Wunsch. Gehalt ist beim TÜV für einen Ingenieur auch eher unterdurchschnittlich.

lukasandersaale
Beitragsersteller

Heisst es ich muss dann 3,5 Jahre zur Berufsschule (Kraftfahrzeugmechatroniker/in - Personenkraftwagentechnik) und kann dann nach zur Fachhochschule ? Wie schwer ist es ? Welche Fächer sind wichtig?

Da hast Du mehrere Alternativen:

  1. FOS 11 + FOS 12 + Ingenieurstudium an einer FH

  2. einschlägige Berufsausbildung und danach FOS 12 + Ingenieurstudium oder danach Meister/Techniker

  3. z.B. in NRW: dreijährige Höhere Berufsfachschule (vereint Berufsausbildung und Fachhochschulreife) und danach Alternativen wie bei 2.

Ich würde an Deiner Stelle Alternative 3 wählen, wenn ich könnte. Damit hast Du durch die Berufsausbildung schonmal ein Standbein und die Schule ist nicht auf ein einziges Jahr zusammengezwängt. Auch die Berufsausbildung ist dort rein schulisch, aber voll anerkannt. Bei Alternative 1 hängst Du praktisch 1 Jahr lang als sehr junger Praktikant an 3 Tagen in der Woche in einem Betrieb rum und Du kannst danach auch keinen Meister/Techniker machen, da Du keine Berufsausbildung hast.

Die gymnasiale Oberstufe ist für diesen Berufswunsch zwar auch möglich, aber nicht unbedingt nötig und eher weniger geeignet, da dort nach 3 Jahren keinerlei Praxiskenntnisse vorhanden sind.

Hi,

Voraussetzungen für aaSoP allgemein

  • Mindestalter von 23 Jahren (§2 KfSachVG Stand:10. Juli 2011)
  • mindestens 18-monatige Tätigkeit als Meister (aaP/aaPmT) oder Ingenieur (aaS/aaSmT)
  • nachgewiesene Zuverlässigkeit (polizeiliches Führungszeugnis)
  • geistig und körperlich geeignet
  • Angehöriger einer Technischen Prüfstelle (TP)
  • mindestens 6-monatige Ausbildung
  • Inhaber aller Fahrerlaubnisklassen mit Ausnahme von D und DE, es sei denn, es sollen Fahrerlaubnisprüfungen in diesen Klassen durchgeführt werden

Tätigkeitsspezifische Voraussetzungen

  • amtl. anerkannter Prüfer mit Teilbefugnis (aaPmT) : Meisterbrief im Bereich Kfz-Mechanik, Kfz-Elektrik bzw. -Mechatronik
  • amtl. anerkannter Prüfer (aaP) und amtl. anerkannter Sachverständiger mit Teilbefugnis (aaSmT): Dipl.-Ing. (FH)/(BA) Maschinenbau, Fahrzeugbau oder Elektrotechnik (bzw. deren verwandte Fachgebiete) oder Abschluss an einer Ingenieurschule
  • amtl. anerkannter Sachverständiger (aaS): Dipl.-Ing. (TU/TH/Uni) Maschinenbau, Fahrzeugbau oder Elektrotechnik (bzw. deren verwandte Fachgebiete)

Guckst du Google, Wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/Amtlich_anerkannter_Sachverst%C3%A4ndiger_oder_Pr%C3%BCfer (komplett kipieren)!

Je nach dem was GENAU du machen möchtest.

ich würde folgenden werdengang empfehlen :

Versuche das Fachabitur bei einem technischen Gymnasium zu machen , dann Ausbildung zum KFZ Mechatroniker , Weiterbildung zum Kraftfahrzeug-Techniker oder Ingenieursstudium bei einer Fachhochschule für kraftfahrzeugtechnik zB Esslingen / Neckar je nach Noten und vorbildung..

ist ein weiter weg und recht schwer.. auch bei Prüfern ist das leben nicht einfach , und mit einem Bein stehen die meist im knast.. werden ständig mit manipulierten Fahrzeugen von der qualitätssicherung ( TüV Gtü usw.. dekra ) geprüft und so fett verdienen die auch nicht..

An guten FH werden die guten Leute meist schon vor dem Abschluss von Frmen in Esslingen zB Daimler und Porsche rekrutiert um sich nachwuchs zu sichern.. da ist deine Chance aber wie gesagt ein schwerer Weg,... den von tausend Bewerbern vieleicht fünf oder max zehn leute schaffen... Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief