Informatik Studium Hilfsmittel?

5 Antworten

Wie bereits gesagt ein 400 bis 600 Euro Notebook sollte definitiv ausreichen. Dafür kriegt man heutzutage schon ne relative Granate, abgesehen von der Grafikkarte.

Viele Hersteller und Versender haben Studentenprogramme. So z.B. Notebooksbilliger:

https://www.notebooksbilliger.de/studentenprogramm/notebooks

Da sparst du dann i.d.R. halt gut 10%.

In dem Preisbereich haste schon was ala i5 mit SSD, ggf. IPS Panel usw. Also richtig nette Sachen. Displaygröße ist dann eben Geschmackssache, sowohl von der Größe als auch vom Gewicht und der Akkulaufzeit, sofern man nicht am Kabel hängt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Es gibt Händler, die Studenten einen günstigeren Preis einräumen - das gibt es auch bei einigen Telekommunikationsanbietern für den Internetzugang...

Das gibt es auch für Software (z. B. Microsoft-Office)...

Bei Apple kriegst du Studentenrabatt (billig wirds dadurch nicht). Bafög ist einfach Geld, "darüber" geht alles, was man käuflich erwerben kann.

Normale Programmieraufgaben gehen alle mit einem MacBook von 2007. Das ist nicht das Problem, nur wenn du in der Pause zocken willst, was bei 5-Stündigen Pausen Sinn machen kann, dann müsstest du dir was neueres zulegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Programmierer

Du kannst den Laptop als Ausgabe fürs Studium von den Steuern absetzen. Grundsätzlich billiger kriegst du den nicht. Und einen "guten" Laptop wirst du normalerweise nicht brauchen. Die meisten Entwicklungsumgebungen laufen auch auf "normalen" Laptops.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

ALaDaR631
Beitragsersteller

Mit welchen Preisen sollte ich da rechnen?

Gehilfling  11.01.2020, 00:53
@ALaDaR631

Mit einem 400-600€ Laptop kannst du normalerweise alles nötige erledigen fürs Studium.

Ein völlig durchschnittlicher Laptop geht auch. Zu Beginn steht i.d.R. eh überwiegend trockene Theorie an. Ich lach mich jedes Wintersemester aufs Neue schlapp wenn Scharen von Studenten mit den neusten MacBooks in die Hörsäle ziehen. Dann wird abgebrochen und die Teile zu einem Bruchteil des Originalpreises im Internet weiterverscherbelt.