Welche Kurse sollte man im ersten Semester Informatik belegen?
Diese Frage richtet sich in erster Linie an Leute, die Informatik studiert haben bzw. noch studieren oder sich allgemein gut mit dem Bereich auskennen.
Ich studiere ab nächster Woche Informatik ohne Vorkenntnisse an einer Uni. Nun bin ich dabei mir meine Module auszuwählen.
Ich bin mir bewusst, dass die Informatik wahnsinnig viele Gebiete umfassen kann. Dementsprechend bin ich mir unsicher welche Kurse man als absoluter Einsteiger zuerst belegen sollte.
Was meint ihr? Mit welcher Thematiken sollte man sich zu Beginn unbedingt auseinandersetzen, damit einem das weitere Studium leichter fällt?
2 Antworten
Wenn ich "Studienverlaufsplan Informatik" google, bekomme ich für verschiedene Unis Empfehlungen. Gibt es das an deiner Uni nicht? Normalerweise gibt es doch bestimmte Anfängermodule (mit so vielsagenden Titeln wie z.B. "Informatik I", "MAFIA (=Mathe für Informatiker A)" usw.), die jeder Ersti belegen muss, weil die Inhalte prüfungsrelevant sind.
Ansonsten guck mal in die Prüfungsordnung, die muss es geben.
Es gibt üblicherweise Einführungsveranstaltungen für Erstsemester, da erfährst Du das. Eine bundesweiter Regelung für ein Informatikstudium gibt es nicht! An jeder Hochschule gibt es kleinere Unterschiede. Außerdem hast Du deine Hochschule nicht genannt.